Franken
Eurofighter-Ausbildung

[Video] Wenn sie beschleunigen, dann knallt es: Eurofighter - doch wie wird man Pilot eines Kampfflugzeugs?

1000 Stundenkilometer schnell, in elf Kilometer Höhe enge Kurven fliegen und dabei rund 80 Instrumente und Knöpfe im Blick haben: Der Einsatz eines Eurofighter-Piloten ist eine große Herausforderung. Das Video zeigt, wie hart die Ausbildung zum Eurofighter ist.
Artikel drucken Artikel einbetten

Am 12. Juli sorgten zwei von ihnen für mächtig Unruhe: Zwei Eurofighter-Jets durchbrachen über Nürnberg die Schallmauer. Sie gehörten zur Alarmrotte aus dem Fliegerhorst Neuburg/Donau und flogen, weil ein Zivilflugzeug über Deutschland plötzlich keinen Funkkontakt mehr hatten. Die Ausbildung ist hart und nur die wenigsten schließen sie mit Erfolg ab. Die Geschichte eines Piloten zeigt das Video.