20:15 Uhr, Das Erste: Der Medicus (1), Historien-Drama

Die Verfilmung von "Der Medicus" kann hier auch auf DVD bestellt werden

Der Tod seiner Mutter, die von einer rätselhaften Krankheit dahingerafft wird, erschüttert den neunjährigen Rob (Tom Payne). Fortan gilt sein ganzes Interesse der Heilkunst. Mit der Quacksalberei, die er von einem fahrenden Bader lernt, ist es für ihn nicht getan. Rob begibt sich auf eine lange und beschwerliche Reise ins ferne Persien, um bei dem berühmten Arzt und Gelehrten Ibn Sina die Wissenschaft der Medizin zu erlernen. Sein ungestümer Wissensdurst droht ihm dabei zum Verhängnis zu werden.

20:15 Uhr, RTL: Arielle, die Meerjungfrau, Zeichentrick

Arielle ist die jüngste Tochter Tritons, dem mächtigen Unterwasserkönig, und träumt seit jeher davon, endlich ein Mensch zu sein. Mit ihrem Fisch-Freund Fabius macht sich die kleine Meerjungfrau regelmäßig auf Abenteuerreise an die Meeresoberfläche, um dort Schätze von den Menschen zu entdecken. Als sie eines Tages das Leben des menschlichen Prinzen Eric rettet, ist es vollends um sie geschehen. Um endlich ein Mensch zu werden, schenkt sie der Unterwasser-Hexe Ursula ihr Vertrauen, die ihr ein Leben als Mensch verspricht, wenn sie im Gegenzug Arielles wunderschöne Stimme bekommt.

20:15 Uhr, Arte: French Can Can, Komödie

Paris um 1880. Cabaret-Betreiber Henri Danglard entdeckt die Wäscherin Nini (Françoise Arnoul) und ihr Talent für den Cancan - und hat eine Idee: Er baut das "Moulin Rouge" und feiert mit einer frivolen Tanztruppe Triumphe. Aber er hat die Rechnung ohne seine Ex Lola, die Gläubiger und Ninis Liebe gemacht.

22:15 Uhr, ZDF: Der Knochenjäger, Thriller

Einst war er der beste Experte für Spurensicherung beim New Yorker Morddezernat, und nun plagen ihn Suizidgedanken: Nach einem Arbeitsunfall ist Lincoln Rhyme (Denzel Washington) querschnittsgelähmt, lediglich seinen Kopf und seinen linken Zeigefinger kann er noch bewegen. Erst als seine Ex-Kollegen ihn um Hilfe bei der Jagd auf einen mysteriösen Killer bitten, schöpft er neuen Lebensmut.

22:30 Uhr, kabel eins: Die Klapperschlange, Sci-Fi-Action

New York in naher Zukunft: Ganz Manhattan ist eine abgeriegelte Insel, auf der Strafgefangene sich selbst überlassen werden. Eines Tages stürzt das Flugzeug des US-Präsidenten über dem Big Apple ab, und Mr. President wird von einer brutalen Bande gefangen genommen. Die Regierung zwingt den ehemaligen Elite-Kämpfer Plissken (Kurt Russell), genannt "Die Klapperschlange", den Präsidenten zu befreien. Plissken hat keine Wahl - und darüber hinaus nur 24 Stunden Zeit.