20.15 Uhr, Arte: An Education, Drama

"Running Man" basiert auf dem Buch "Menschenjagd" von Horror-Autor Stephen King. Hier gibt es die Romanvorlage zu kaufen

Londons spießiger Vorort Twickenham, 1961: Der 16- jährigen Jenny (Mulligan) wird das Leben in ihrem kleingeistigen Elternhaus (Alfred Molina, Cara Seymour) zu eng. Sie schwärmt für Juliette Gréco, liest Camus und sehnt sich nach Paris. Die Bekanntschaft mit dem älteren David (Peter Sarsgaard) eröffnet ihr Perspektiven: Der elegante Lebemann entführt Jenny in Londons pulsierendes Kultur- und Nachtleben. Dass er sein Geld auf die krumme Tour verdient, stört sie kaum. Bald gibt Jenny für das süße Leben sogar ihre ehrgeizigen Pläne fürs Oxford-Studium auf.

20.15 Uhr, kabeleins: Aeon Flux, Science Fiction

2415: Eine Seuche hat den Großteil der Menschheit dahingerafft, die Dynastie der Goodchilds herrscht über die letzte Stadt, aus der immer wieder Menschen verschwinden. Rebellen setzen die Killerin Aeon Flux (Charlize Theron) auf den Diktator an. Doch je näher sie ihm kommt, desto mehr Dinge erfährt sie, die alles in neuem Licht erscheinen lassen.

20.15 Uhr, ZDF: Spuren des Bösen - Zauberberg, Krimi

Kinder sind für Max Rieger (Cornelius Obonya) wie Dämonen. Sie reden auf ihn ein, bedrängen ihn... Nun steht der vorbestrafte Psychopath und Patient von Richard Brock (Heino Ferch) unter Verdacht, auf dem Semmering die vermisste Aline entführt zu haben. Sofort reist der Wiener Psychologe in den Ort in Niederösterreich, um die ermittelnden Beamten mit seinen Verhörtricks zu unterstützen. Doch aus Rieger ist nichts herauszubekommen. Hält er das Mädchen tatsächlich irgendwo versteckt? Hat er Aline gar schon getötet? Alles scheint denkbar. Die Ärztin Karin Staller (Marie-Lou Sellem), Alines verzweifelte Mutter, macht sich derweil größte Vorwürfe - und sieht sich bald mit einer einschneidenden Entscheidung konfrontiert.

21.50 Uhr, Arte: Poltergeist, Horror

Die Freelings (JoBeth Williams, Craig T. Nelson) haben keinen blassen Schimmer davon, dass ihr neues Domizil auf einem alten Friedhof steht. Prompt passiert Unheimliches: Die kleine Tochter spricht nachts mit dem Fernseher, Gegenstände machen sich plötzlich selbstständig. Völlig entsetzt ruft die Familie eine Parapsychologin zu Hilfe.

22.05 Uhr, kabeleins: Running Man, Science Fiction

2017 heißt der absolute Quotenhit im US-Fernsehen "Running Man": Verurteilte Kriminelle kämpfen darin in einer Schlacht um Leben und Tod gegen brutale Hightechgladiatoren. Noch keiner hat diese Show überlebt - bis der unschuldige Ex-Bulle Ben (Arnold Schwarzenegger) in der tödlichen Arena landet.