20:15 Uhr, Das Erste: Goethe, Spielfilm

Mit seinem schwungvollen Goethe-Porträt entstaubt Philipp Stölzl einen deutschen Klassiker gründlich. Der "Nordwand"-Regisseur erzählt frei die Entstehungsgeschichte des berühmten "Werther"-Romans. Alexander Fehling als junger Goethe schafft den Spagat zwischen Überschwang und Todessehnsucht. Neben ihm sind Moritz Bleibtreu, Volker Bruch, Burghart Klaußner, Henry Hübchen und Miriam Stein als Lotte zu sehen.

20:15 Uhr, ProSieben: Die Simpsons, Zeichentrick

Durch Zufall erfährt Lisa, dass ihre Mutter früher eine genauso exzellente Schülerin war, wie sie es jetzt ist. Dennoch stellt Lisa fest, dass aus Marge nichts Besonderes geworden ist. Sie ist überzeugt, sich von nichts auf ihrem Karriereweg ablenken zu lassen. Lisa wechselt daher auf die Cloisters-Akademie, eine Eliteschule. Dort ist gutes Lernen tatsächlich möglich, aber das Schulgeld muss irgendwie bezahlt werden. Marge lässt sich da etwas einfallen.

20:15 Uhr, Arte: George, Dokudrama

"George" nähert sich dem berühmten Schauspieler: Das Dokudrama zeigt die Faszination, die von der Gestaltungskraft Heinrich Georges (gespielt von Götz George) ausging, ebenso wie die Widersprüche in seiner Person. Im Mittelpunkt des Films stehen die letzten Lebensjahre des Schauspielers. Dabei befasst sich "George" intensiv mit dem Thema der Schuld und Verantwortung des Künstlers in der Diktatur. Zwei Tage vor der ARD zeigt Arte den Film.

22:40 Uhr, Kabel eins: Phantom-Kommando

Geheimdienst-Ass John Matrix (Arnold Schwarzenegger) geht in seinen verdienten Ruhestand. Damit ist es vorbei, als seine Tochter Jenny (Alyssa Milano) von einer südamerikanischen Terrorgruppe entführt wird. Die perfide Forderung der Kidnapper: Will Matrix seine Tochter lebend wiedersehen, muss er ein Attentat auf ein ausländisches Staatsoberhaupt begehen. Matrix geht zum Schein darauf ein und macht mit der zunächst unfreiwilligen Hilfe der hübschen Stewardess Cindy (Rae Dawn Chong) Jagd auf die Verbrecher ...

20:15 Uhr, RTL II: Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie!

Neuss bei Düsseldorf: eine beschauliche Wohnsiedlung, ein unscheinbares Haus. Doch sieht man genauer hin, steckt jede Menge Leben darin! Innerhalb dieser Mauern gehören drei Stockwerke zusammen, 320 Quadratmeter sind das Heim von nur einer Familie, der Großfamilie Wollny! In einem Best-of werden noch einmal die schönsten Szenen aus vier Staffeln der Doku Soap gezeigt.