20:15 Uhr, Das Erste, Tatort: Die Feigheit des Löwen

Mit Magine TV können Sie aktuelle Krimis auch unterwegs auf Ihrem Smartphone sehen

In einem Park bei Oldenburg wird die Leiche eines Mannes aufgefunden. Der Deutsch-Syrer hatte offenbar Kontakt zu einem Schleuserring, den die Bundespolizei bereits länger observiert. Kommissar Falke (Wotan Wilke Möhring) und seine Kollegin Lorenz (Petra Schmidt-Schaller) ermitteln in der verschworenen deutsch-syrischen Gemeinschaft. Der Schrecken des Bürgerkrieges überschattet ihr Zusammenleben, denn viele der in Oldenburg lebenden Deutsch-Syrer haben Kriegsflüchtlinge aufgenommen.

20:15 Uhr, ZDFneo, Rosa Roth: Tod eines Bullen

Der Polizist Kurt Pabel ist ums Leben gekommen, als er mit seiner Kollegin Jenny Palenta nachts im Einsatz war. Auf den ersten Blick ein klarer Fall, denn der Mann stürzte bei der Verfolgung von Verdächtigen in einer alten Fabrik durch ein Loch im Fußboden sieben Meter tief in den darunter liegenden Keller. Rosa Roth (Iris Berben) wird mit der Untersuchung beauftragt, und sie ahnt bald, dass etwas nicht stimmt. Wieso wurde Jenny so rasch vom Tatort abtransportiert?

21:45 Uhr, ZDFneo, Spreewaldkrimi: Eine tödliche Legende

Kommissar Krüger ermittelt in zwei Todesfällen, die sich bei und im Schloss Lübbenau ereignet haben. Der eine Tote scheint alkoholisiert in einem Fluss ertrunken zu sein, der andere ist angeblich an Herzversagen im Hotel gestorben. Doch bald stellt sich heraus, dass die Ursache in beiden Fällen Schlangengift war. Die Verhöre führen Krüger tief zurück in die Geschichte. In den Klagen von Alteigentümern auf Rückgabe des zu DDR-Zeiten verstaatlichten Grund und Bodens findet er einen Ermittlungsansatz: Rache für erlittenes Unrecht.

23:30 Uhr, SWR, Tatort: Todesengel

Ein Heckenschütze, der aus dem Hinterhalt auf Passanten und Autofahrer schießt, hält Bremen in Atem. Die Kommissare Inga Lürsen (Sabine Postel) und ihr Partner Stedefreund (Oliver Mommsen) versuchen unter Hochdruck, dem Täter auf die Spur zu kommen. Lürsen weiß, dass er noch lange unerkannt weiter morden kann, wenn nicht bald etwas geschieht. Also nutzt sie die Medien, um ihn ganz bewusst zu provozieren. Aber damit gerät sie selbst in sein Fadenkreuz und muss plötzlich um ihr Leben kämpfen.