<h2>20:15 Uhr, rbb: Tatort: Die Heilige</h2>

Bestellen Sie hier die DVD zum TV-Krimi "Das Ende einer Nacht"

In der Vollzugsanstalt Stadelheim nimmt der Insasse Nic Schuster einen Mithäftling als Geisel. Er fordert, die Münchner Hauptkommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) sprechen zu können und hofft aus dem Gefängnis ausbrechen zu können. Doch dann wird er von SEK überwältigt. Am Tag darauf ist Schuster tot und statt seiner ist der Insasse Adub (Mehdi Nebbou) ausgebrochen. Schnell ist klar, dass ihm dies nicht ohne Hilfe gelungen ist. Batic und Leitmayr ermitteln im Münchner Bahnhofsviertel und hoffen dem Flüchtigen bald auf die Spur zu kommen.

<h2>20:15 Uhr, ZDF: Das Ende einer Nacht, Krimi</h2>

Hat der millionenschwere Unternehmer Werner Lamberg (Jörg Hartmann) seine Ehefrau Sandra (Katharina Lorenz) geschlagen und vergewaltigt? Richterin Katarina Weiss (Barbara Auer) muss darüber entscheiden, ob die Vorwürfe berechtigt sind oder nicht. Vor Gericht trifft sie auf eine ebenso hartnäckige wie skrupellose Strafverteidigerin. Dieser gelingt es tatsächlich, alle Anklagepunkte so zu entkräften, dass sie eine vorläufige Haftentlassung für ihren Mandanten erwirkt. Während man im Gerichtssaal vergeblich versucht, die Wahrheit zu finden, verhärten sich die Fronten zwischen Richterstuhl und Verteidigung immer mehr.

<h2>20:15 Uhr, ZDFneo: Lewis: ein letzter Blues</h2>

Sängerin Esme Ford (Joanna Lumley) plant das Comeback ihrer alten Rockband "The Addiction". Doch dann wird vor dem Tor ihres Anwesens ein Jugendlicher überfahren und die ehemaligen Rocker stehen im Mittelpunkt der Ermittlungen von Inspector Lewis (Kevin Whately) und Sergeant Hathaway (Laurence Fox). Alle scheinen zunächst unschuldig, aber als auch der Tontechniker der Band Opfer eines Mordes wird, wird der Inspector misstrauisch. Nur nachweisen kann er den Musikern nichts, da die sich alle in Ahnungslosigkeit hüllen.

<h2>21:45 Uhr, ZDFneo: Inspector Barnaby: Der Tod und die Lady</h2>

Die Witwe Isobel Hewitt (Honor Blackman) führt ein glanzvolles Leben, bis sie eines Tages ermordet aufgefunden wird. Ebenfalls Opfer des Verbrechens: der erotisch umtriebige Arzt Dr. Goff. Als ihre prominenten Freunde nach der Beisetzung Hewitts ein rauschendes Fest ausrichten, bekommen Barnaby (John Nettles) und Troy (Daniel Casey) alle Tatverdächtigen auf dem Silbertablett serviert. Doch wer von ihnen ist der Mörder?

<h2>22:15 Uhr, Einsfestival: Mankells Wallander: Ein Toter aus Afrika</h2>

Die Polizei von Ystad steht unter Stress: Der Wahlkampf ist in vollem Gange und die Sozialdemokraten bereiten den Auftritt eines Politikers vor. Dann wird in einem Güterzug auch noch eine Leiche gefunden: ein junger Schwarzafrikaner, offenbar ermordet. Die Tat und das mutmaßliche Motiv bleiben für Kommissar Wallander (Krister Henriksson) unklar. Als völlig überraschend ein Ermittler der obersten Polizeibehörde nach Ystad geschickt wird, um die Ermittlungen zu überwachen, ahnt Wallander, dass es offenbar Personen gibt, die ein Interesse daran haben, den Fall so schnell und vor allem so unauffällig wie möglich abzuschließen.