20:15 Uhr, ZDFneo: Helen Dorn: Unter Kontrolle

Josh Hartnett spielt auch in dem Film "American Breakdown" mit. Auf MyVideo können Sie sich den Streifen kostenlos ansehen

Die vierjährige Tochter eines Unternehmers verschwindet spurlos. Auch eine großangelegte Suchaktion der Polizei liefert keine Hinweise auf das Verbleiben des Mädchens. Das Innenministerium überträgt dem LKA Düsseldorf die Leitung der Ermittlungen. Kommissarin Helen Dorn (Anna Loos) ermittelt mit ihrem Partner KHK Gregor Georgi (Matthias Matschke) in alle Richtungen. Das Geheimnis, das hinter der Fassade von Reichtum, Glück und Erfolg auf sie wartet, ist gleichermaßen tragisch und zerstörerisch.

22:05 Uhr, MDR: Tatort: Die Falle

Kommissar Ehrlicher (Peter Sodann) steht kurz vor seiner Pensionierung, als er zu einem Mord an einer jungen Frau gerufen wird. Deren Ehemann (Thomas Rühmann) behauptet, sie habe Selbstmord begangen, doch Ehrlicher bezweifelt dies. Ein Zimmer im Haus deutet darauf hin, dass die junge Frau sexuelle Dienstleistungen gegen Geld angeboten hatte. Wenig später ist auch Hans Meier (Martin Brambach), Generalbauunternehmer der meisten neuen Häuser in der Gegend, tot.

22:30 Uhr, ZDFneo: Kommissar Beck: Der Einsiedler

Eine junge Asiatin wird tot aus dem Hafenbecken von Stockholm gezogen. Ihre Identität kann zunächst nicht geklärt werden, doch vieles deutet darauf hin, dass sie als Prostituierte gearbeitet hat. Kurz darauf wird auch der Rentner Erik Johannesson (Lars-Erik Friberg) ermordet aufgefunden. In beiden Fällen recherchiert Kommissar Beck (Peter Haber) parallel und teilt sein Team, wegen interner Spannungen, auf.

23:10 Uhr, BR: Omar - Ein Justizskandal

Am 24. Juni 1991 wird in Marseille eine wohlhabende Witwe tot aufgefunden. Einige Tage später wird ihr Gärtner, Omar Raddad (Sami Bouajila), unter dringendem Tatverdacht verhaftet und wegen Mordes angeklagt. Obwohl die Ermittlungen äußerst schlampig durchgeführt wurden und Omars Schuld nicht erwiesen werden kann, wird der aus Marokko stammende Mann wegen Mordes verurteilt. Drei Jahre später gelingt es einem Journalisten, der von der Unschuld des Einwanderers überzeugt ist, den Justizskandal aufzudecken.

23:15 Uhr, HR: Die schwarze Dahlie

Sergeant Lee Blanchard (Aaron Eckhart) und Officer Dwight Bleichert (Josh Hartnett) gehören zu den verlässlichsten Männern der Polizei. Auch privat sind die beiden Cops eng befreundet. Gemeinsam mit Lees verführerischer Mitbewohnerin Kay Lake (Scarlett Johansson) bilden sie ein unzertrennliches Trio, das das Leben in vollen Zügen genießt. Dann aber werden Lee und Bucky mit der Untersuchung des grausamen Mordes an Elizabeth Short (Mia Kirshner) betraut, die aufgrund ihrer dunklen Haare und ihrer geheimnisvollen Aura von der Presse die "schwarze Dahlie" genannt wurde. Von diesem Moment an läuft das Leben der Freunde zusehends aus dem Ruder.