Was 2013 als Spin-Off von "Berlin - Tag & Nacht" begann, tritt allmählich aus dem Schatten seines großen Soap-Bruders: "Köln 50667" erfreut sich gerade im Web großer Beliebtheit und hat auf Facebook nun schon über 1,5 Millionen Anhänger gesammelt. Das Format kommt besonders in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen gut an: Bis zu 32,6 Prozent sehen sich die Vorabendsendung täglich an.

Wenn Sie die Anfänge von "Köln 50667" noch einmal erleben wollen, hier gibt es die erste Staffel auf DVD

Zudem lässt das Konzept, die Schauspieler als ihre fiktiven Figuren der Sendung im sozialen Netzwerk Beiträge zu erstellen, jede Woche rund 300.000 User Teil der Geschichte der Scripted-Reality-Show werden. Die Charaktere posten so Videos und Fotos, die von der Netzgemeinde heiß diskutiert werden. Für diesen Community-Auftritt gab es unlängst den Deutschen Preis für Onlinekommunikation.

Bis zu den Erfolgen von "Berlin - Tag & Nacht" ist es aber noch ein weiter Weg: Das Ursprungs-Format hat inzwischen mehr als 3,2 Millionen Fans auf Facebook, Tendenz steigend.