New York

Kirk Douglas ist tot: "Hollywood-Legende" stirbt mit 103 Jahren

Die Schauspiellegende Kirk Douglas ist tot. Angaben seines Sohnes Michael starb er am Mittwoch.
Artikel drucken Artikel einbetten
Kirk Douglas ist im Alter von 103 Jahren verstorben. Die Fotoaufnahme zeigt den bekannten Schauspieler im Jahr 1982 in seinem Wohnhaus in Beverly Hills (Los Angeles). Archivfoto: AP/Wally Fong/dpa
Kirk Douglas ist im Alter von 103 Jahren verstorben. Die Fotoaufnahme zeigt den bekannten Schauspieler im Jahr 1982 in seinem Wohnhaus in Beverly Hills (Los Angeles). Archivfoto: AP/Wally Fong/dpa

Der ehemalige Schauspieler Kirk Douglas ist tot: Im Alter von 103 Jahren verstarb die "Hollywood"-Legende. Das gab sein Sohn Michael Douglas am Mittwoch (5. Februar 2020) über die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram bekannt. Kirk Douglas litt bereits seit längerer Zeit an einem Schlaganfall. Dieser hatte ihm seit dem Jahr 1996 sichtlich zugesetzt.

Kirk Douglas - der Sklavenanführer bei "Spartacus"

"Mit großer Trauer verkünden meine Brüder und ich, dass Kirk Douglas uns heute im Alter von 103 Jahren verlassen hat", hieß es in einer Stellungnahme von Sohn Michael, die der dpa vorliegt.

Kirk Douglas drehte über 80 Filme. Seine wohl berühmteste Rolle war die des Sklavenanführers bei "Spartacus". Er arbeitete unter anderem mit Regisseuren wie Elia Kazan, Howard Hawks, Otto Preminger oder Billy Wilder zusammen am Set.

Kirk Douglas ist tot: "Ich verkrafte das schon"

1966 wurde ihm ein Ehren-Oscar für sein Lebenswerk verliehen. Als die Nachricht seines Todes am Mittwoch publik wurde, würdigte die "Film Academy" Douglas als "Hollywood-Legende". Die "Golden Globes" nannten ihn einst den "berühmtesten Schauspieler aller Zeiten".

Kirk Douglas trat in den vergangenen Jahren nur selten in der Öffentlichkeit auf. Im Alter von 102 Jahren sagte er auf die Frage, ob ihm sein Alter zu schaffen mache: "Ich dachte nie, dass ich über 100 werde, aber ich verkrafte es schon."

In Deutschland wurde zuletzt ebenfalls um einen Schauspieler getrauert: Joseph Hannesschläger verstarb. Er wurde insbesondere durch die TV-Sendung "Rosenheim-Cops" bekannt.

tu