Heutzutage zählen vor allem die Fachkompetenz und das positive Image einer Firma, die möglichst eindringlich transportiert werden sollen, damit sich die Besucher noch lange nach der Messe daran erinnern können. Wie man das am besten erreicht, erfährt man in diesem Beitrag.

Mit der richtigen Planung fängt alles an

Planung einer Messe ist die halbe Miete und betrifft die intensive Vor- und Nachbereitung. Als Erstes sollten solche Fragen wie die Frage nach der Miete des Standes, Transport, Reise- und Unterkunftsplanung beantwortet werden. Auch das Thema Versicherung des Transports und des Messestandes spielt bei der Organisation eines Messeauftritts eine entscheidende Rolle. Nicht zuletzt sollten die Kosten für die Messe genau kalkuliert werden. Wenn man die ersten Schritte hinter sich hat, sollte mit dem Messestand begonnen werden. Dieser Arbeitsabschnitt ist vor allem von solchen Faktoren wie Image- oder Produktstand, CI (Corporate Identity) des Unternehmens, Zielgruppe, Firmenpräsentation am Stand wie auch von dem Rahmenprogramm der Messe abhängig. Das erfolgt ausschließend mithilfe detaillierter interner Analysen, wird aber bei jeder Messevorbereitung als ein wichtiger Bestandteil verstanden. Diese und andere Aufgaben, die Messevorbereitung betreffen, sind ziemlich zeitraubend und äußerst wichtig für das teilnehmende Unternehmen, deswegen sollten sie einem erfahrenen Messeplaner, wie beispielsweise Atelier Damböck, im Auftrag gegeben werden.

Wie der Messestand am besten gestaltet wird

In Bezug auf die Lage des Standes in der Halle und dessen Größe kann mit einer detaillierten Planung begonnen werden. Zu den erfolgreichsten Werbeträgern auf einem Messestand zählen unter anderen die Spanntransparente, Wandbanner, Deckenhänger und Fahnen. Man kann sie einfach und schnell installieren wie auch ganz bequem in wenigen Augenblicken austauschen. Je nach Bedarf kann man auch einen bereits fertigen Stand einfach anmieten. Was man dennoch brauchen wird, sind Theken, Tische, Stühle oder Geschirr, die wiederum von einer Catering-Firma geliefert werden können.

Wie man die Kundenaufmerksamkeit erzielt

Bei den Messen herrscht ein klarer Konkurrenzkampf, die meisten konkurrierenden Firmen sind in der Messehalle oft in der Sichtweite. Der Clou liegt darin, sich gekonnt von der gesamten Masse der Aussteller mit Erfolg abzuheben und die Besucher an den eigenen Stand zu locken. Ein Mittel dafür bieten die Skydancer, großen Werbefiguren, die man bei verschiedenen Promotion- oder Eventagenturen buchen kann. Ein gelungener Messeauftritt würde ohne professionelle Moderation nur die Hälfte wert. Man kann dem Moderator im Rahmen eines Fachvortrages ein neues Produkt präsentieren oder beispielsweise ein Gewinnspiel am Stand moderieren lassen.