Letzten Freitag hat sich Rocky, unsere äußerst aktive Rennmaus, bei euch hier auf der Kinderseite vorgestellt. Jetzt hat der niedliche graue Flitzer das Kindernachrichten-Team gebeten, euch seine Botschaft zu übermitteln: "Ich fühle mich unterfordert", klagt Rocky. "Jeden Morgen mache ich Lauftraining, dann tanze ich manchmal ein bisschen Zumba und dann spiele ich Fußball, Basketball oder Tischtennis - je nach Laune. Das ist gut, aber ich will was Neues ausprobieren und wünsche mir deshalb von euch, liebe Kindernachrichten-Leser, eine neue Sportart."
Jetzt seid ihr gefragt: Überlegt euch, wie viele Leute man für eure neue Sportart braucht. Spielt man sie allein? Oder gibt es mehrere Teams? Braucht man dafür ein Springseil, eine Angel, Taschenlampen, ein Quietscheentchen, einen Computer, Zeitungen oder gar einen fliegenden Besen? Alles ist möglich - ihr könnt euch sogar eine Sportart ausdenken, die wir in echt gar nicht nachmachen können. Denkt an Harry Potter und Quidditch - eine feine Sache, aber nur, wenn man einen "Nimbus 2000" zur Hand hat!

Auch Fantasie-Sport ist erlaubt

Ihr müsst dann einen genauen Ablauf oder Spielregeln aufstellen, die funktionieren - ob nun in echt oder nur in eurem Kopf. Die witzigsten, anstrengendsten und fantastischsten Ideen stellen wir dann hier auf der Kinderseite vor. Und natürlich gibt's auch was Schönes zu gewinnen: Ihr habt die Chance, einen modischen und praktischen Rucksack sowie tolle Bücher zu gewinnen.


So macht ihr beim Wettbewerb mit

Was? Denkt euch eine neue Sportart aus und schreibt auf, wie man sie macht, was und wen man dazu braucht und wie der Ablauf oder die Spielregeln lauten.

Wer? Mitmachen können alle bis zwölf Jahre (bitte schreibt euer Alter dazu!)

Wann? Einsendeschluss ist am 10 Mai 2013.

Wozu? Die besten Ideen stellen wir auf der Kinderseite vor. Außerdem gibt es Rucksäcke und Bücher zu gewinnen.

Wohin? Schickt eure Ideen an Isabelle Epplé, Mediengruppe Oberfranken, Zentralredaktion, Gutenbergstraße 1 in 96050 Bamberg oder mit einer Email an i.epple@infranken.de