Dass oder das, seit oder seid - die deutsche Rechtschreibung hält einige Tücken bereit. Zudem sehen verschiedene Wörter geschrieben einfach merkwürdig aus, obwohl es sich um die korrekte Schreibweise handelt. Ob Du die Rechtschreibregeln beherrschst, kannst Du in diesem Quiz testen:

Der Duden bietet Hilfe

Wer sich bei der Rechtschreibung öfters unsicher ist, könnte sich ein Nachschlagewerk zulegen. Dabei ist der Duden die beste Anlaufstelle.

Jetzt online den Duden bestellen

Dieses Buch der deutschen Rechtschreibung wächst seit Jahrzehnten. Er enthält nun 145.000 Stichwörter, die Urfassung von 1880 hatte 27.000. Weggefallen ist eine geringe Zahl eingedeutschter Schreibweisen, die sich nicht durchgesetzt haben. Statt Majonäse ist jetzt zum Beispiel nur noch Mayonnaise zulässig.

Zusätzliche Kaufempfehlung auf Amazon: "Rechtschreibung und Zeichensetzung endlich beherrschen: Regeln und Übungen"

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.