Leipzig
Kurioser Fund

18-Jähriger wird vom Blitzer erwischt und flext ihn einfach weg

Es klingt wie in einem schlechten Film: Eines Tages fehlt in der Leipziger Stadt ein fest installierter Blitzer. Von ihm fehlt jede Spur. Jetzt wurde er wieder gefunden: In einem See.
Artikel drucken Artikel einbetten
Zwei Taucher stehen vor dem abgeflexten Blitzer, der in einem See bei Leipzig lag. Diesen hatte ein 18 Jähriger dort versenkt.  Foto: Polizei Leipzig
Zwei Taucher stehen vor dem abgeflexten Blitzer, der in einem See bei Leipzig lag. Diesen hatte ein 18 Jähriger dort versenkt. Foto: Polizei Leipzig

Im April informierte ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes Leipzig die Polizei, dass unbekannte Täter in der Travniker Straße in Leipzig den Blitzer, der stadteinwärts installiert war, abgeflext und entwendet hatten.

Wohnungsdurchsuchung bei 18-Jährigem

Die folgend durch das Polizeirevier Leipzig-Nord geführten umfangreichen Ermittlungen erhärteten, nicht zuletzt auch durch einen anonymen Hinweis, den Verdacht gegen einen jungen Leipziger (18). Am 20. Mai 2019 wurde durch die Ermittler ein gerichtlicher Durchsuchungsbeschluss gegen den Beschuldigten vollstreckt. Dies führte nicht zum Auffinden des Blitzers.

Lesen Sie auch bei inFranken.de Diebe pflücken komplettes Erdbeerfeld leer

Jedoch räumte er gegenüber den Kollegen die Tat umfangreich ein und teilte letztlich den Ablageort mit. Auch um sein Gewissen zu erleichtern, führte er die Beamten an die Kiesgrube nach Kleinliebenau. Dort konnte heute mit der Unterstützung der Bereitschaftspolizei Sachsen/Technische Einsatzeinheit/Tauchergruppe das Messgerät geborgen werden.

Das Motiv: Keine Lust auf Fahrverbot

Die Ermittlungen sind noch nicht vollständig beendet und werden fortgeführt. Der Schaden am Gerät muss noch abschließend beziffert werden. Zum Motiv der Tat: Der 18-Jährige wurde in der Probezeit geblitzt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre sein Führerschein weg gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren:Fahrer betrunken und schlafend: Polizei stoppt Tesla im Autopilot