1980 unterschreibt Bryan Adams seinen ersten Plattenvertrag. Der Kanadier mit der Reibeisenstimme ist mittlerweile 49. Sein „Summer of 69“ wird auf jeder Party rauf und runter gespielt. Den Sommer 2008 lässt er in Bamberg ausklingen. Am 25. September spielt Bryan Adams in der Jako-Arena. Auch darüber spricht er mit unserer Zeitung.
Was erwartet uns am 25. September?
Bryan Adams:Lieder, Gitarren, Schlagzeug, Scheinwerfer, Lichter. Und noch mehr Lieder.
Sie reisen um die ganze Welt. New York, London, Berlin, … Freut man sich da überhaupt, wenn man wieder in Bamberg spielt?
Natürlich freuen wir uns drauf. Es ist immer interessant, neue Dinge zu sehen. Wahrscheinlich habe ich schon mehr von Deutschland gesehen als die meisten Deutschen.
Und auf der Bühne. Sind Sie da noch aufgeregt?
Was für eine Frage. Auf jeden Fall! Ich würde doch nicht rausgehen und das machen, wenn ich keinen Spaß dabei hätte.
Nicht einmal das viele Herumreisen stört Sie?
Naja, ich toure auch etwas anders als die meisten Musiker. Ich bin zehn Tage im Monat unterwegs. Den Rest der Zeit mache ich Dinge zu Hause.
Zum Beispiel pflegen Sie dann Ihre einzigartige Stimme?
Mit Ruhe und einer ganzen Menge Tee.
Der „Summer of 69“ . Das ist fast 40 Jahre her. Was hat sich in der Zeit alles geändert?
Lassen Sie es mich so sagen: „The Summer of 69“ hat mit dem Jahr 1969 nichts zu tun.
Nein?
Es geht um eine Stellung beim Sex. So macht man eben Liebe im Sommer.

Themawechsel – Sie sind auch ziemlich bekannt als Fotograf. Wenn Sie sich selbst ablichten müssten, wie würde das Bild aussehen?
Kennen Sie Shrek?
Als Veganer ist es sicher gar nicht so leicht, in der deutschen Küche zu überleben.
Es ist wesentlich besser geworden in Deutschland. Vor vielen Jahren waren wir regelrecht gezwungen, Wiener Schnitzel zu bestellen. Jetzt gibt’s hier auch Gemüse und Salat.
Deutschland hat sich eben ganz schön gewandelt...
Ich kann mich noch gut erinnern, dass man damals immer nur Sprudel-Wasser bekommen hat. Inzwischen gibt es auch stilles. Es ist unglaublich. Das alles in 20 Jahren!