Nach den kalten Temperaturen wird es zum Wochenende nun wieder etwas angenehmer. Am Freitag soll es überall in Franken bewölkt sein, bei einer Höchsttemperatur von 7 Grad. In Unterfranken kann es vereinzelt zu Sprühregen kommen. Leichter Regen erwartet uns auch am Samstag in Ober- und Unterfranken. Am Sonntag steigen die Temperaturen in ganz Franken dann sogar auf bis zu 12 Grad.


Katrin Bauerfeind beim "Leselust-Festival" in Bayreuth

Auch dieses Wochenende gibt es wieder eine Lesung im Rahmen des Bayreuther Literaturfestivals "Leselust". Die Journalistin, Moderatorin und Schauspielerin Katrin Bauerfeind ist zu Gast und liest aus ihrem neuen Buch "Hinten sind Rezepte drin" vor. Schon ihr erster Roman "Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag" war fast ein Jahr in den Top 10 der Bestsellerliste.

Am Freitag kann man im "Zentrum" in Bayreuth Einblicke in ihr neues Werk bekommen.
Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, der Einlass ist um 19 Uhr. Karten für die Lesung gibt esim Vorverkauf für 18 Euro. Mehr Informationen über Katrin Bauerfeind finden Sie hier.


"Irland - Zauber der grünen Insel" - Reisevortrag in Schweinfurt

Wen das Fernweh plagt, der kann am Freitagabend Heiko Beyer bei einer virtuellen Reise begleiten. Der Fotojournalist stellt im Rahmen seiner Vortragsreihe "Die Welt in Bildern" seine Erlebnisse in Irland vor. Dabei berichtet er mit Fotos und Filmsequenzen von den Landschaften, Lebensweisen und Einwohnern der Insel.

Der Vortrag findet von 20 Uhr bis 22.30 Uhr in der Stadthalle Schweinfurt statt. Karten gibt es im Vorverkauf ab einem Preis von 13,30 Euro und sind erhältlich in Schweinfurt im TUI-Reisebüro (Rückertstraße), bei Sport-Ludwig und Online.


Bücherflohmarkt in Bamberg

Für alle Lesebegeisterten bietet die Stadtbücherei Bamberg am Wochenende Schnäppchen an: Aus dem Bestand ausrangierte Sachbücher, Kinderbücher und Romane werden am Freitagnachmittag von 14 Uhr bis 18 Uhr und Samstag von 10 Uhr bis 14 Uhr günstig verkauft. Auch Zeitschriften, Spiele und Musik-CDs lassen sich dort finden.

Die Einnahmen aus dem Flohmarkt werden für die Anschaffung neuer Bücher und Medien verwendet. Ein Sonderangebot gibt es auch: Für eine Büchereitüte mit Romanen oder Jugendbüchern zahlt man nur 5 Euro.


Repair Café in Erlangen

Im E-Werk in Erlangen gibt es am Samstag von 11 Uhr bis 15 Uhr die Möglichkeit, kaputte Gegenstände zu reparieren. Elektronik- und Mechanikgegenstände können dabei unter fachmännischer Anleitung selbst repariert werden. Die Werkzeuge stehen dafür kostenlos zur Verfügung, Ersatzteile müssen aber selbst bezahlt werden. Freiwillige Reparaturhelfer sind herzlich willkommen, Kaffee und Kuchen stehen gegen eine Spende bereit.


Open Stage in Nürnberg

Lokale Künstler und Nachwuchskünstler lassen sich am Samstag von 19.30 Uhr bis 22 Uhr bewundern. Das Theater "ACTelier" der Akademie für Musical Nürnberg gibt Gruppen oder Einzelkünstlern beim Open Stage die Chance, sich auf einer Kleinkunstbühne einem Publikum zu präsentieren. Jede Performance muss vorher angemeldet werden, darf kein politisches Programm enthalten und nicht länger als 20 Minuten dauern.

Der Eintritt für das Publikum ist frei, Spenden nehmen die Veranstalter aber gerne entgegen. Wer sich dafür anmelden möchte, meldet sich telefonisch unter der 0160-98384908 oder per Mail unter info@actcenter.de


"Best of Musical Starnights" in Hof

Vom Michael Jackson-Musical "Thriller" über "Der König der Löwen" bis zu "Ich war noch niemals in New York" - die Musical-Produktion "Best of Musical Starnights" hat es sich zum Ziel gemacht, die besten Nummern aus bekannten Musicals an einem Abend zu vereinen. Am Samstag um 20 Uhr macht die aufwendig inszenierte Show Halt in der Freiheitshalle in Hof.

Das Repertoire der Sänger und Tänzer aus Deutschland und England reicht von Klassikern bis hin zu modernen Musicals. Tickets für Hof sind je nach Sitzkategorie ab 44,90 Euro erhältlich. Hiergelangen Sie zum Vorverkauf und erhalten nähere Informationen zur Show.


Martin Sonneborn in Bamberg

Der Satiriker Martin Sonneborn tritt am Samstag um 20 Uhr mit seinem Programm "Krawall und Satire" im Hegelsaal der Konzert- und Kongresshalle Bamberg auf. Sonneborn war bis 2005 Chefredakteur des Satiremagazins "Titanic". Seit 2006 ist er Leiter des Satireressorts SPAM bei Spiegel Online. 2004 gründete er die satirische Partei "Die PARTEI" (Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative) und schaffte es mit ihr sogar als Abgeordneter ins Europäische Parlament.

Sonneborns Programm enthält Leseproben aus seinem Buch "Heimatkunde" sowie kurze Filme. Der Normalpreis für ein Ticket beträgtim Vorverkauf19 Euro, der ermäßigte Preis 15 Euro.


"Schwarzmarkt": Designmarkt in Nürnberg

Am Samstag und Sonntag findet in der Diskothek "Parks" in Nürnberg wieder der "Schwarzmarkt" statt. Von 12 Uhr bis 20 Uhr können sich Besucher auf dem Designmarkt für unkonventionelle Kunst umsehen. Getreu dem Motto "Kunst - Kulinarik - Klamotte" können Werke von Künstlern aus den Bereichen Streetart, Graffitti und Illustration besichtigt und erworben werden. Außerdem präsentieren verschiedene Jungdesigner ihre Kollektionen.

Das Rahmenprogramm umfasst zudem Gespräche mit den Designern, Live-Painting und eine Showküche. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von DJs. Eine Karte kostet 3 Euro an der Tageskasse und das Kombiticket für beide Tage 4 Euro.


Kurzfilme in Hof

Die Medienzentrale Bamberg bringt in Zusammenarbeit mit dem Verein Kopf Hof e.V. eine Auswahl an Kurzfilmen auf die Leinwand des Scala-Kinos in Hof. Um 19 Uhr beginnt die Veranstaltungsreihe "Augenblicke - Kurzfilme im Kino". Insgesamt umfasst das Programm zehn überwiegend deutsche Kurzfilme. Der Eintritt kostet 7 Euro. Auf der Internetseite des Scala-Kinos können Sie sich Plätze reservieren. Das Programmheft mit Beschreibungen der Kurzfilme finden Sie hier.