App-Test

Sportnachrichten: Die Sportschau

In dieser Woche schaue ich mir im Blog Apps an, die Sportnachrichten präsentieren und Live-Ticker bereitstellen – praktisch für unterwegs. Heute: Die offizielle App der altehrwürdigen ARD Sportschau.
Sportschau-App
Die App der ARD Sportschau bietet Nachrichten aus der Welt des Sports sowie Liveticker.
Eine App, mit der Sie wirklich alles mitbekommen, was beim Sport gerade aktuell ist, ist die App der Sportschau. Sie steht für die drei Betriebssysteme iOS (Apple), Android (Google) und Windows Phone (Microsoft) zur Verfügung. Ein Login oder das Erstellen eines Kontos ist nicht angedacht, die App liefert einfach (aber zuverlässig) Sportergebnisse und kommt auch mit vielen Live-Tickern. Besonders stark ist der für die Fußball-Bundesliga. Mit Bildergalerien und kurzen Videos erfolgt eine weitere Aufwertung. Optisch dominiert ein dunkelblau, alles wirkt sehr aufgeräumt. Und: Es gibt nicht nur Nachrichten und Ticker, sondern auch Tabellen, selbst für Handball, Eishockey und viele Wintersportarten.

Die Nachteile sollen aber an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. In vielen Bereichen könnten die Infos detaillierter sein, so verzeichnet die App zum Beispiel nicht die Auswechslungen bei einem Bundesligaspiel innerhalb der Rubrik „Aufstellung“. Stattdessen finden sich diese nur im Ticker. Apropos Ticker: Unterstützt wird auch ein so genannter Toralarm, der über Ereignisse beim in den Einstellungen definierten Lieblingsverein benachrichtigt. Das funktioniert allerdings oftmals nicht oder eingeschränkt, besonders Android-Nutzer berichten darüber in den Rezensionen im App-Store Google Play. Optisch etwas angepasst kommt die App für Windows Phone – hier leidet allerdings die Geschwindigkeit, lange Ladedauer ist an der Tagesordnung. Einen Toralarm gibt es hier außerdem nicht.

Downloads:
App für Android
App für iOS
App für Windows Phone