App-Charts

App-Top-10: KeePass

Gerade zu Weihnachten wurden wieder viele Smartphones verschenkt. Die Geräte müssen eingerichtet, Apps heruntergeladen werden. Der Technik-Michel zeigt seine App-Top-10. Diese Apps sollten auf keinem Smartphone fehlen!
KeePass
Die Passwort-App KeePass gibt es für PCs, als App von verschiedenen Anbietern aber auch für die Smartphone-Systeme. Bild: Google Play
Zunächst eine kleine Vorab-Information: Meine App-Top-10 gliedere ich bewusst nicht nach einer Rangfolge. Denn DIE App gibt es einfach nicht. Ebenso sollen bewusst die ganz großen Apps wie Facebook oder Twitter, die ich täglich verwende, außen vor bleiben.

Meine Top-App für den 31. Dezember 2015 heißt: KeePass. Das Programm kommt an sich vom Desktop-Computer und ermöglicht das sichere Speichern von Passwörtern. Das ist heute, bei zig Onlineshops, Foren, Onlinebanking, E-Mailadressen und vielem mehr auch dringend geboten. Offizielle Apps für Smartphones gibt es nicht, zahlreiche Entwickler haben sich aber die Mühe gemacht, KeePass auch auf dem Smartphone einzubinden.

Warum gerade diese App?
Mein Passwortmanager auf dem heimischen PC heißt schon seit vielen Jahren KeePass. Es wäre nun ein großer Aufwand, extra fürs Smartphone zum Mitnehmen die Passwörter wieder in ein Extra-Programm einzupflegen. Bei KeePass kann ich einfach meine Archivdatei vom PC per USB-Kabel aufs Smartphone transferieren und habe meine Passwörter dann immer dabei, natürlich ebenso geschützt mit einem Master-Passwort.

Da es, wie geschrieben, vom Entwickler keine Mobilversion gibt, habe ich für alle Plattformen nach Versionen Ausschau gehalten. Für Android empfehle ich KeePassDroid – die App funktioniert fast exakt so wie das große Programm am PC. Für iOS steht MiniKeePass zum Download im App-Store bereit, und für Windows Phone gibt es WinPass. Diese drei Apps haben im Gegensatz zu einigen Konkurrenzangeboten den Vorteil, dass sie nicht nur Benutzernamen und Passwort meiner Einträge zugänglichen machen, sondern auch das Feld „Notizen“. Denn dort speichere ich gerne z.B. Kundennummern usw., die ich oft benötige.

Zum Download:
KeePassDroid für Android
MiniKeePass für iOS
WinPass für Windows