Bamberg
Erste Webseite

25 Jahre ist es her ...

Aus heutiger Sicht kaum zu glauben – aber das Internet ist an sich noch sehr jung. Ziemlich genau vor 25 Jahren ging die erste Webseite online. Wie sah die damals aus?
Erste Webseite
Vor ziemlich genau 25 Jahren wurde die erste Webseite programmiert. Bild: Forschungszentrum CERN
Fotos? Grafiken? Design? Fehlanzeige! Als Tim Berners-Lee am 20. Dezember 1990 die erste Webseite online schaltete, gab es als Inhalt lediglich Text. Und der ist nicht einmal besonders informativ. Berners-Lee konnte nicht ahnen, dass aus seinem kleinen Projekt des Forschungszentrums CERN einmal das World Wide Web werden würde.

Die Idee hinter der Webseite: Informationen einfach über ein Datennetz bereitstellen und vielen Menschen zugänglich machen. Bis das Internet zum Massenphänomen wurde, sollte es aber noch weitere drei Jahren dauern. Denn dann wurden die ersten Webbrowser entwickelt – die Namen: Netscape Navigator, Internet Explorer und später Firefox.

Wie die erste Webseite der Welt aussah? Das lässt sich heute wieder nachvollziehen. Denn das Forschungszentrum CERN hat sie wieder online gestellt. Abzurufen unter http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html. Viel Spaß beim Reinschauen!