Der heutige Freitag ist ein besonderer Tag, denn er ist ein kalendarisches Palindrom. Viele unsere Vorfahren konnten dies noch nicht erleben.

Der letzte Palindrom-Tag ist erst ein Jahr her, nämlich der 02.02.2020. Personen, die heute 20 Jahre alt sind, haben schon sechs dieser Kalender-Besonderheiten erlebt. Die Generationen davor konnten dieses Phänomen lange nicht erleben.

Symmetrische Zahlenfolge: Palindrom-Tag am 12.02.2021 

Erst im neuen Jahrtausend 10.02.2001 gab es das kalendarische Palindrom. Davor war gab es eine 808 Jahre lange Pause. Zu Zeiten Richard Löwenherz im Jahr 1192 gab es die letzte symmetrische Zahlenfolge in dieser Form. Generell waren Palindrom-Tage generell nur im 11. und 12. Jahrhundert in dem heute geläufigen achtstelligen Datumsformat möglich. 

Noch seltener ist nur der "Universal-Palindrom-Tag", welcher ebenfalls der 02.02.2020 ist. Der letzte davor war der 11.11.1111. Der nächste Universal-Palindrom-Tag ist der 12.12.2121. Der nächste "normale" Palindrom-Tag ist schon nächstes Jahr am 22.02.2022.