20:15 Uhr, ProSieben: Super 8, Mystery-Abenteuer

Wer die fünfte Staffel von "The Mentalist" verpasst hat, kann sie hier auf DVD kaufen

Als Joe (Joel Courtney)), Alice (Elle Fanning) und ihre Freunde im Jahr 1979 eine Nachtszene für ihren Amateur-Zombielfilm drehen, werden sie Zeugen eines dramatischen Ereignisses: Vor ihren Augen kollidiert ein Güterzug mit einem Pick-Up und geht in Flammen auf. Nach dem Vorfall häufen sich merkwürdige Ereignisse in der Kleinstadt Lillian, und die Teenager finden etwas Unglaubliches heraus: Der Zug gehörte nicht nur der US Air Force, er beherbergte auch ein Wesen, das nicht von dieser Welt ist ...

20:15 Uhr, 3Sat: Das weiße Band, Drama

Mit eisiger Präzision zeigt Michael Haneke, wie die Stützen einer Gesellschaft zusammenbrechen: ein Baron, der keine Souveränität mehr ausstrahlt, ein Arzt, der seine Tochter missbraucht, und ein Pfarrer, der die Seelen seiner Kinder mit protestantischen Dogmen vergiftet. Der Regisseur von "Caché - Versteckt" und "Funny Games", der auch das Buch verfasste, überzeichnet diese Figuren nicht als Monster. Ulrich Tukur, Rainer Bock und Burghart Klaußner verkörpern gespenstische Vorboten jener Generation, die Faschismus und Holocaust ermöglicht hat.

21:15 Uhr, Sat.1: The Mentalist, Krimiserie

Nachts explodiert auf der Churchill Road in Sacramento ein Wagen: Der Fahrer, Titus Stone (David Lawrence), der bei einer Drohnen-Entwicklungsfirma arbeitete, ist bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Nachforschungen bringen zutage, dass sein Tod mit dem Projekt "Redbird", an dem er mit seinen Chefs Kris Makenna (Paula Marshall) und Elliott Winston (Ivar Brogger) beteiligt war, zu tun haben muss. Bei einem Einsatz in Afghanistan verfehlte eine Drohne ihr militärisches Ziel, traf ein Wohnhaus und tötete viele Menschen.

22:00 Uhr, RTL: Ich bin ein Star - holt mich hier raus, Dschungelshow

Feldbetten, feuchte Schlafsäcke, Lagerfeuer und ein Plumpsklo - auch dieses Mal gibt es keinerlei Luxus für die Prominenten. Mit elf neuen Promis, neuen Prüfungen, vielen Überraschungen und ganz viel Urwald-Spaß startete "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" am Freitag in die achte Runde. Ganz schön bissig präsentiert das Moderatorenduo Sonja Zietlow (45) und Daniel Hartwich (35) wieder das Dschungelcamp täglich live aus dem australischen Urwald.

22:30 Uhr, ProSieben: District 9, Sci-Fi-Satire

In Johannesburg/Südafrika landen außerirdische Flüchtlinge auf der Erde. Die Besucher werden im "District 9" untergebracht, was sich schnell zu einem Slumviertel entwickelt. Die ursprüngliche Gastfreundschaft der Menschen hält auch nicht lange an. Rund 30 Jahre nach der Ankunft wird das Privatunternehmen Multi-National-United (MNU) damit beauftragt, sich um die Angelegenheit zu kümmern. Dabei verfolgen sie ganz eigene Interessen ...