20:15 Uhr, ZDF: Mordkommission Istanbul - Blutsbande, Krimi

Fünf Teile gibt es mittlerweile von "Resident Evil". Sehen Sie hier Hauptdarstellerin Milla Jovovich im Interview

Die Leiche eines Mannes, der vor seinem Tod offenbar von einem Auto überrollt wurde, gibt Kommissar Özakin (Erol Sander) Rätsel auf. Alles deutet auf einen Unfall mit Fahrerflucht hin, doch kurz darauf wird ein tödlicher Anschlag auf einen weiteren Mann verübt und Özakin bei der Verfolgung des unerkannt entkommenden Täters leicht verletzt. Zeitungsausschnitte aus dem Jahr 2001 führen den Ermittler auf die Spur eines späten Rachefeldzuges. Schlüsselfigur ist ein exzentrischer Popstar, der sich bei der Befragung in Widersprüche verwickelt.

20:15 Uhr, RTL: The Italian Job - Jagd auf Millionen, Thriller

Meisterdieb Charlie Croker (Mark Wahlberg) und seine Komplizen erbeuten bei einem Coup in Venedig Goldbarren im Wert von 35 Millionen Dollar. Doch die Freude über den Reichtum währt nur kurz: Ein Verräter jagt ihnen das Gold ab und versucht, seine Komplizen zu töten. Wie durch ein Wunder überleben Charlie und seine Mitstreiter - und setzen jetzt alles daran, den Verräter zur Rechenschaft zu ziehen

20:15 Uhr, RTL II: Der Mann mit der eisernen Maske, Abenteuerfilm

Die drei Musketiere Athos (John Malkovich), Porthos (Gérard Depardieu) und Aramis (Jeremy Irons) haben sich längst vom aktiven Dienst zurückgezogen. Ihren Ruhestand genießen können die drei Haudegen dennoch nicht: Voller Missfallen beobachten sie, wie der junge König Ludwig XIV. (Leonardo DiCaprio) sein Amt missbraucht und seine Untertanen knechtet. Als Ludwig schließlich auch noch Athos' Sohn in den Tod schickt, planen die Musketiere einen Putsch. Dabei kommt ihnen ihr Wissen um eines der bestgehüteten Geheimnisse der französischen Krone zugute: Ludwig hat einen Zwillingsbruder namens Philippe (Leonardo DiCaprio), der gleich nach der Geburt von ihm getrennt wurde und in Gefangenschaft aufwuchs.

22:25 Uhr, ProSieben: Resident Evil, Horrorfilm

Als die Verbindung zu einem riesigen Genforschungskomplex abbricht, wird ein Sonder-Kommando um Rain (Michelle Rodriguez) und Alice (Milla Jovovich) in das abgelegene Gebiet geschickt, um zu verhindern, dass das Virus in die Umgebung freigesetzt wird. Doch schnell wird dem Team klar, dass das Virus das gesamte Personal in blutrünstige Zombies verwandelt hat - aber das scheint nicht einmal die gefährlichste Bedrohung zu sein! Zudem beginnt Alice zu ahnen, dass sie die Schuld an der Katastrophe tragen könnte.

22:50 Uhr, RTL II: Jim Carroll - In den Straßen von New York, Jugenddrama

Die Freunde Jim (Leonardo DiCaprio), Mickey (Bruno Kirby), Pedro (James Madio) und Neutron (Patrick McGaw) wohnen in der Lower East Side von Manhattan und besuchen die Catholic High School in New York. Erfolgsverwöhnt und gelangweilt, treiben sich die Jungs auf der Straße herum, probieren Drogen aus und finanzieren sich den Stoff durch kleine Diebereien. Die intensiven Erlebnisse hält Jim in einem Tagebuch fest, das er immer bei sich trägt. Als einer seiner Freunde an Leukämie stirbt, bestärkt dieser Schlag Jim nur noch in seinem Wahn, das Leben exzessiv auskosten zu müssen. Kurze Zeit später beginnen die Freunde mit Heroin zu experimentieren.