20.15 Uhr, Sat.1: Thor, Fantasyaction

Die DVD zu dem Kino-Hit "Thor" können Sie hier erwerben

Gerade noch sollte Thor (Chris Hemsworth) seinem Göttervater Odin (Anthony Hopkins) auf den Thron von Asgard folgen, da fällt er durch seine Unbeherrschtheit in Ungnade und wird von Odin auf die heutige Erde verbannt. Seiner göttlichen Allmacht und seines magischen Hammers Mjolnir beraubt, fällt es dem Helden schwer, sich dort zurechtzufinden. Mitten in New Mexico trifft er auf die Astrophysikerin Jane Foster (Natalie Portman). Ihr Team nimmt Thor auf. Wenig später wird das Militär auf den kampfstarken Hünen aufmerksam.

20.15 Uhr, Sixx: Keinohrhasen, Liebeskomödie

Der unverbesserliche Frauenheld Ludo (Til Schweiger) wird zu 300 Stunden Sozialarbeit verdonnert - ausgerechnet in einem Kinderhort! Seine Vorgesetzte, die Kindergärtnerin Anna (Nora Tschirner), ist dem Neuen nicht gerade wohlgesonnen; schließlich kennt sie ihn noch von früher, als er ihr übel mitgespielt hat. Anna nutzt die Chance auf Rache daher zunächst gnadenlos aus. Doch aus anfänglicher Feindschaft wird Freundschaft - und am Ende sogar Liebe.

21.45 Uhr, Arte: Superheroes (2/3) - Macht schafft Verantwortung, Doku

Die dreiteilige Dokureihe beleuchtet die Rolle, die Superhelden in der Kulturgeschichte der letzten 75 Jahre gespielt haben. Sie zeigt auch, wie die farbenfrohen Comicfiguren von Amerika aus ihren Siegeszug um die ganze Welt antraten und zur Grundlage eines milliardenschweren Geschäfts wurden. Während DC Comics viele dieser Superhelden aus der Hochzeit des Comicbooms später wieder zum Leben erweckte und neu erfand, gab Stan Lee, Autor und Zeichner für Marvel Comics, der Branche durch die Erfindung neuer Figuren frischen Schwung - darunter so zeitlose Helden der Moderne wie den unglaublichen Hulk und Spiderman.

22.15 Uhr, RTL: Der RTL Comedy Grand Prix, Comedyshow

Bereits zum dritten Mal fahndet RTL unter Hunderten von Nachwuchs-Comedians nach dem neuen Comedy-Star des Landes. Und auch in diesem Jahr wird sich die hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus den Top-Comedians Kaya Yanar, Mirja Boes und Dr. Eckart von Hirschhausen, auf die große Suche begeben. In der erfolgreichen Nachwuchs-Show bekommen die sechs überzeugendsten Comedy-Talente die Chance, auf der ganz großen Showbühne zu beweisen, was sie drauf haben. Durch den Abend führt Moderator Daniel Hartwich.

23.05 Uhr, ARD: Michael Clayton, Thriller

Staranwalt Arthur Edens (Tom Wilkinson) verteidigt den Chemieriesen "U/North" gegen eine Gruppe von Farmern, die durch ein umstrittenes Pflanzenschutzmittel erkrankten. Aus unerfindlichen Gründen dreht der besonnene Advokat dabei durch und sammelt Beweise für die Gegenseite. Sein Kollege Michael Clayton (George Clooney), der für die Kanzlei als interner Problemlöser arbeitet, soll den labilen Juristen zur Vernunft bringen. Michael gerät in eine Zwickmühle, er will dem alten Freund nicht in den Rücken fallen, aber auch nicht seinen Job verlieren. Als er das Ausmaß des Skandals erfasst, den Arthur aufgedeckt hat, ist Michael längst in ein tödliches Netz aus Intrigen verstrickt.