20.30 Uhr, ZDF: Unter anderen Umständen, Krimi

Die mittlerweile 15. Staffel von den Simpsons können Sie hier bestellen

Mord im Schleswiger Landesmuseum Schloss Gottorf: In den historischen Mauern wird die junge, attraktive Museumsaufsicht Dörte Klein ermordet aufgefunden. Kommissarin Jana Winter (Natalia Wörner) und ihre Kollegen nehmen die Ermittlungen auf. Brisant ist: Die Angestellte des Museums hatte offensichtlich Pläne, auszuwandern - und das mit einer hohen Summe Geld, die sie sich mit ihrem geringen Gehalt unmöglich erspart haben konnte.

20.45 Uhr, ProSieben: Die Simpsons, Zeichentrick-Serie

Bart stellt mal wieder allerhand Unsinn an; die daraufhin von Homer und Marge ausgesprochenen Strafen machen sein Leben zur Hölle. Dann lernt er Simon Woosterfield kennen, den jüngsten Spross einer schwerreichen Familie, der zufällig genauso aussieht wie Bart. Zu Barts Überraschung schlägt Simon ihm vor, die Rollen zu tauschen. Schon bald taucht Simon in den tristen Simpsons-Alltag ein, während Bart das Luxus-Leben eines Jung-Milliardärs genießt.

21.45 Uhr, Arte: Yella, Drama

Yella (Nina Hoss) will fort aus Wittenberge, wo die Firma ihres Mannes Ben (Hinnerk Schönemann) pleitegegangen und ihre Ehe gescheitert ist. Sie will in den Westen, um die Begrenztheit der ostdeutschen Kleinstadt hinter sich zu lassen. Jenseits der Elbe muss es Arbeit und eine Zukunft geben. Am Tag des Aufbruchs bringt Ben sie zum Bahnhof, doch die Fahrt dorthin endet jäh, als der Wagen in die Elbe stürzt. Yella kann sich retten und erreicht gerade noch den Zug nach Hannover.

22.30 Uhr, ZDF: Transsiberian - Reise in den Tod, Thriller

Das amerikanische Ehepaar Roy (Woody Harrelson) und Jessie (Emily Mortimer), er Lokomotivenliebhaber, sie Hobbyfotografin, treffen auf ihrer Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn auf die Rucksacktouristen Abby (Kate Mara) und Carlos (Eduardo Noriega). Während Jessie in einem Hotel auf ihren Mann wartet, der bei einem Halt der Eisenbahn versehentlich den Wiedereinstieg verpasst hatte, schmuggelt Carlos der unwissenden Amerikanerin mit Drogen gefüllte Babushka-Puppen unter. Als Jessie bei einem Zwischenstopp des Zuges Carlos auf einen Ausflug begleitet, wird der Spanier aufdringlich, woraufhin ihn Jessie in Notwehr erschlägt und im Schnee liegen lässt.

23.00 Uhr, Kabeleins: Black Hawk Down, Action

3. Oktober 1993 in der somalischen Hauptstadt Mogadischu: Bürgerkrieg und Chaos herrschen in der Stadt - und über allem thront der Warlord Aidid. Die USA wollen seinem Regime ein schnelles Ende bereiten. Ihr Plan: Mit Hubschraubern und nachrückenden Bodentruppen in sein Quartier vordringen. Doch der Kampf in den Straßen Mogadischus gerät außer Kontrolle. 16 Stunden eines verlustreichen Kampfes enden für die US-Truppen in einem Desaster.