20:15 Uhr, Kabeleins: Project: Peacemaker, Actionthriller

Super-GAU im Ural: Beim Zusammenstoß zweier Züge kommt es zu einer Atomexplosion. In einem Zug wurden zehn Atomsprengköpfe transportiert, die entschärft werden sollten. Tatsächlich ist jedoch nur eine dieser Bomben detoniert, die restlichen acht sollen an arme Länder verkauft werden - und die zehnte soll die größte der Stadt der USA für immer dem Erdboden gleichmachen: New York! Die Atomexpertin Julia (Nicole Kidman) und Colonel Thomas Devoe (George Clooney) versuchen, die Katastrophe aufzuhalten.

20:15 Uhr, ProSieben: Die Simpsons, Zeichentrickserie

Das Rathaus wird gerade von Bettwanzen gesäubert; kurzerhand muss die Bürgerversammlung in Moes Bar stattfinden. Nach dem offiziellen Teil wird es gesellig und das Gespräch kommt auf Freundschaften. Lenny sagt im Scherz, dass Moes bester Freund wohl der Putzlumpen sei, mit dem er immer die Theke wischt. Wenig später, als alle Gäste die Bar verlassen haben, beginnt der Putzlumpen, seine Geschichte zu erzählen. Die ist allerdings etwas skurril.

20:15 Uhr, Das Erste: Unbekanntes Afrika, Naturdoku

Schnee in Afrika? Hoch oben im Norden keine Seltenheit. Frierend hocken Berberaffen in den eisigen Wipfeln der Zedern in Marokkos Atlasgebirge. So beginnt die letzte Folge der spektakulären Serie über das "Unbekannte Afrika" - und erstaunt von Anfang an. Denn was hat Schnee mit dem zu tun, was der Folgentitel ankündigt: Sahara! Da denkt doch jeder Zuschauer an Bilder von riesigen Sanddünen.

21:00 Uhr, Arte: Fargo: Thrillergroteske

Im tief verschneiten Minnesota des Winters 1987 steckt Autohändler Jerry Lundegaard (William H. Macy) in finanziellen Nöten. Er fährt nach Fargo, North Dakota, um dort die Ganoven Carl Showalter 8Steve Buscemi) und Gaear Grimsrud (Peter Stormare) anzuheuern. Für den Lohn eines neuen Oldsmobile Ciera und der Hälfte der angeblich 80.000 Dollar Lösegeld sollen sie Jerrys Frau entführen.

22:15 Uhr, ZDF: Shutter Island, Psychothriller

Die beiden U.S.-Marshals Edward "Teddy" Daniels (Leonardo DiCaprio) und Chuck Aule (Mark Ruffalo) kommen auf Shutter Island, um einen mysteriösen Fall zu lösen. Eine Patientin ist aus der Nervenheilanstalt verschwunden, seitdem gilt sie als vermisst. Daniels, der im Zweiten Weltkrieg bei der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau dabei war, plagen immer noch die Erinnerungen an die Kriegserlebnisse. Deswegen misstraut er auch dem deutschen Arzt Dr. Naehring (Max von Sydow) und Anstaltsleiter Dr. Cawley (Ben Kingsley). Tatsächlich scheinen die beiden Informationen vorzuenthalten und die beiden U.S.-Marshals absichtlich in die Irre zu führen.