20:15 Uhr, ZDF: Marie Brand und das Erbe der Olga Lenau, Krimi

Lieblinssendung verpasst? Schauen Sie die Wiederholung auf Magine TV

Die junge Künstlerin Hannah Lenau (Anna Fischer) hat ihre erste Vernissage. Sie zeigt großformatige Collagen, in denen sie Fotos aus der Hausbesetzerszene der 1970er und 1980er Jahre verarbeitet. Auf ihre Mutter wartet Hannah allerdings vergeblich, denn Olga ist tot. Sie wurde aus dem Fenster ihrer Altbauwohnung gestoßen, in der sie gemeinsam mit drei Freunden wohnt. Olga war als "Uschi Obermaier" von Köln bekannt und bis heute politisch aktiv.

20:15 Uhr, Das Erste: Das gespaltene Dorf, Komödie

Der Pariser Ingenieur Antoine (Laurent Stocker) hat Großes vor: Von der französischen "Agentur für die Entsorgung radioaktiver Abfälle" beauftragt, will er im beschaulichen französischen Dorf Saint-Lassou ein atomares Endlager errichten lassen. Das Projekt verspricht neue Arbeitsplätze und Geld für die Bewohner des verwaisten Dorfes und findet schnell viele Sympathisanten. Doch die resolute Bürgermeisterin Anna (Katja Riemann) erkennt, welches Risiko die geplante Lagerstätte birgt, und sagt dem Atommüll den Kampf an.

20:15 Uhr, Sat.1: Deep Impact, Action

Ein Jahr konnte es verschwiegen werden, doch jetzt muss der US-Präsident Farbe bekennen: Ein riesiger Komet ist auf Kollisionskurs mit der Erde. Der Fortbestand der Menschheit ist gefährdet. Während auf der Erde mit dem Bau von Bunkersystemen begonnen wird, die für zwei Jahre das Überleben von einer Million Menschen sichern sollen, macht sich eine Gruppe von Astronauten unter der Führung von Spurgeon Tanner (Robert Duvall) auf den Weg ins All, um den Kometen noch vor dem Aufprall zu zerstören.

20:15 Uhr, ProSieben: Vielleicht lieber morgen, Drama

Die Pubertät - der ganz normale Wahnsinn. Der 15-jährige Charlie (Logan Lerman) erlebt die Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens am eigenen Leib. Der Außenseiter startet nach dem Selbstmord seines besten Freundes in das erste Jahr an der Highschool und träumt davon, endlich sein Dasein als Mauerblümchen zu beenden. Zunächst läuft jedoch nichts wie gewünscht, bis er schließlich in der Draufgängerin Sam (Emma Watson) und deren Stiefbruder Patrick verwandte Seelen findet.

20:15 Uhr, kabel eins: Nicht auflegen!, Thriller

Regisseur Joel Schumacher treibt den Psychoterror auf die Spitze: Kammerspielartig inszeniert er ein Katz-und-Maus-Spiel, das einen Mann brutal mit seinen gemeinsten Charakterzügen konfrontiert und ihn zum Nachdenken zwingt. Colin Farrell ist Yuppie Stuart Shepard, ein Ass im Lügen und Betrügen. Als der verheiratete Mann eines Tages wieder seine Geliebte von einer Telefonzelle aus anruft, erfährt sein Leben eine verhängnisvolle Kehrtwende ...