20:15 Uhr, Das Erste: Clara Immerwahr, TV-Drama

Wer wissen will, wie bei "How I Met Your Mother" alles begann, kann hier die ersten Staffeln auf DVD kaufen

Im Jahr 1900 promoviert Clara Immerwahr (Katharina Schüttler) als erste Frau an der Universität Breslau und wird Doktorin der Chemie. Ihr Kollege und Ehemann Fritz Haber (Maximilian Brückner) beteiligt sie an der Arbeit in seinem Labor. Der Leiter des Instituts und die frauenfeindliche Einstellung am Arbeitsplatz machen ihr allerdings das Leben schwer. Auch ihre Ehe gerät zunehmend in Gefahr: Während in Europa die Zeichen auf Krieg stehen, arbeitet Fritz mit dem Militär zusammen, was die Pazifistin Clara ablehnt. Als sie mitbekommt, dass er dabei ist, Giftgas zu entwickeln, bricht eine Welt für sie zusammen.

20:15 Uhr, Sat.1: Hell's Kitchen, Kochshow

Neun Kochlehrlinge sind noch übrig. Doch Frank Rosin reduziert das Küchenpersonal, indem er Ingrid und Klaus zum Servieren abkommandiert. Außerdem befreit er auch noch die Sous-Chefs von ihren Pflichten, sodass die verbliebenen sieben Promis das Menü ganz alleine bewältigen müssen. Scheitert Katharina Kuhlmann an den geschmorten Ochsenbäckchen, und werden Mickie Krause und Manuel Cortez sämtliche Desserts gelingen?

20:15 Uhr, ProSieben: How I Met Your Mother, Sitcom

Marshall (Jason Segel) und Marvin müssen mit dem Bus nach Farhampton fahren. Damit der kleine Marvin aufhört zu quengeln und einschläft, trägt Marshall ihm Reime vor. Weil er kein Buch dabei hat, muss er selbst kreativ werden. Das Ergebnis sind ganz besondere Geschichten - mit Ted, Barney und Robin in den Hauptrollen.

20:15 Uhr, kabel eins: Asterix & Obelix gegen Cäsar, Comic-Klamauk

Seit Jahren widersetzen sich die Gallier um Asterix (Christian Clavier) und Obelix (Gérard Depardieu) den römischen Besatzern. Doch Julius Cäsar erfährt erst davon, als Malosinus, ein Steuereintreiber, vergeblich versucht, auch in dieser abgelegenen Provinz seine Sesterzen zu kassieren. Von Cäsar unter Druck gesetzt, heckt Gouverneur Destructivus einen infamen Plan aus. Eine Kohorte entführt den Miraculix, um ihm die Formel des Zaubertrankes zu entlocken. Und dann fällt auch noch Asterix in die Hände der Römer.

21:15 Uhr, ProSieben: The Crazy Ones, Comedy-Serie

Sydney (Sarah Michelle Gellar) und Simon (Robin Williams) haben einen Werbespot für eine Versicherungsgesellschaft gedreht - ohne das Wissen der anderen. Darin geht es um einen Vater, der seine Tochter bei der ersten Fahrstunde auf die Autobahn schickt. Das Testpublikum, das den Spot schließlich zu sehen bekommt, hält den gezeigten Vater für den miesesten Dad der Welt. Das kann Simon nicht auf sich sitzen lassen, denn die Kampagne basiert schließlich auf Erlebnissen, die er mit Sydney in ihrer Jugend hatte.