22:45 Uhr, ARD: Das Mädchen - Was geschah mit Elisabeth K.?, Dokumentation

"Der Soldat James Ryan" und 13.000 andere Filme gibt es bei Amazon Prime Instant Video. Gleich hier zum 30-Tage-Test anmelden - gratis!

Argentinien, 1977. Das Land wird von einer Militärdiktatur unterdrückt. Regimekritiker werden zu Tausenden verschleppt, gefoltert, getötet. Auch die in der Hauptstadt Buenos Aires lebende deutsche Studentin Elisabeth Käsemann verschwindet im März unter mysteriösen Umständen. Die alarmierten Eltern wenden sich vergeblich an das Auswärtige Amt. Die westdeutsche Regierung unter Helmut Schmidt sieht, ein Jahr vor der Fußball-WM in Argentinien, beim Ausrichter und wichtigen Wirtschaftspartner von jeglicher Intervention ab. Auch der Deutsche Fußballbund verschenkt die Chance, die junge Frau zu retten. Obwohl der Fall seit April in deutschen Medien bekannt ist, reist die Elf im Mai 1977 nach Argentinien. Da erreicht eine dramatische Nachricht die deutsche Botschaft ...

20:15 Uhr, kabel eins: Der Soldat James Ryan, Kriegsdrama

Zweiter Weltkrieg, 1944: Die Alliierten bereiten ihre Landung an der Küste der Normandie vor. Dabei erhält der englische Captain John Miller (Tom Hanks) einen höchst gefährlichen Auftrag: Er soll sich mit seiner Einheit hinter die feindlichen Linien durchschlagen, um dort den Soldaten James Ryan (Matt Damon) - letzter Überlebender von vier Brüdern - herauszuholen. Zwar gelingt es dem Sonderkommando, tief ins Feindesland vorzustoßen, doch Millers Männer stellen ihren Befehl immer mehr in Frage ...

20:15 Uhr, VOX: Erin Brockovich, Drama

Erin Brockovich (Julia Roberts) ist eine alleinerziehende Mutter von drei kleinen Kindern aus zwei geschiedenen Ehen. Das Leben ist nicht gerade rosig für die junge Frau, die ohne Geld, ohne Arbeit und ohne Aussichten ist. Und dann kommt unverschuldet auch noch ein Autounfall dazu. Nach diesem Unglück hofft Erin zumindest auf eine finanzielle Kompensation, doch ihr Anwalt Ed Masry (Albert Finney) glänzt nicht gerade vor Gericht und der jungen Frau geht das erhoffte Schmerzensgeld flöten. Da sie nichts mehr zu verlieren hat, drängt sich Erin dem Anwalt auf und zwingt ihn dazu, ihr einen Job in seiner dahindümpelnden Kanzlei anzubieten.

20:15 Uhr, ZDF: Schlaflos in Istanbul, Liebeskomödie

Die temperamentvolle türkische Modedesignerin Didem (Jasmin Gerat) und der introvertierte Musik-Experte Jakob (Tim Bergmann) sind ein glückliches Paar in Berlin-Kreuzberg. Doch als Jakobs Freund Frank (Waldemar Kobus) ihm eröffnet, dass ihr Plattenlabel so gut wie pleite ist, Didem dringend teure Stoffe für einen Modewettbewerb benötigt und auch noch unverhofft schwanger wird, steht ihre Liebe auf dem Prüfstand. Didem weiß einfach nicht mehr, ob der deutsche Jakob wirklich der Richtige für sie ist.

22:50 Uhr, VOX: Operation: Broken Arrow, Actionthriller

Die befreundeten US-Air-Force-Piloten Vic "Deak" Deakins (John Travolta) und Riley Hale (Christian Slater) erhalten den Befehl für einen streng geheimen Testflug mit dem B-3-Stealth-Bomber, der mit zwei Nuklearwaffen bestückt ist. Zunächst scheint alles wie geplant zu verlaufen, doch Hale ahnt noch nicht, dass sein vermeintlicher Freund Deak verräterische Pläne verfolgt. Er will die Atombomben an Bord in seine Gewalt bringen und von der Regierung 250 Millionen Dollar erpressen.