20:15 Uhr, kabel eins: Eine Frage der Ehre, Drama

Wer von "Eine Frage der Ehre" nicht genug bekommen kann, kann hier die Blu-ray zum Film bestellen

Auf einem US-Marine-Stützpunkt stirbt ein Gefreiter nach Anwendung des "Code Red", eines brutalen Bestrafungsrituals, das trotz seines offiziellen Verbots immer wieder praktiziert wird. Aus Angst vor den negativen Schlagzeilen beauftragt die Marine den jungen Armeeanwalt Lt. Kaffee (Tom Cruise) mit der Verteidigung der beiden Täter, denn Kaffee ist bekannt dafür, rasch einen Deal einzugehen. Doch ausgerechnet diesmal will er sich auf keine faulen Kompromisse einlassen...

20:15 Uhr, VOX: Speed, Action

Anti-Terror-Spezialist Jack Traven (Keanu Reeves) muss die Fahrgäste eines Linienbusses retten, an dem eine hochgefährliche Bombe angebracht wurde: Hält der Fahrer des Busses nicht eine Geschwindigkeit von mindestens 50 Meilen pro Stunde ein, explodiert der Sprengsatz...

20:15 Uhr, Das Erste: Das ist Spitze, Spielshow

Ein Showklassiker hat sich seinen traditionellen Sendetag zurückerobert. Wie in den 1970er und 80er Jahren ist der Donnerstagabend - nun im Ersten - reserviert für Spiele, Spaß und "Spitze!". Mit dem Startkommando "Dalli Dalli!" lädt Kai Pflaume auch diesmal zu Aktionsspielen ein, zu "Dalli Klick", "Dalli Tonleiter" und "Dalli Fragebogen". Acht Prominente sammeln Punkte, die am Ende der Show in Euro umgewandelt werden und über die Hans-Rosenthal-Stiftung unverschuldet in Not geratenen Familien zugutekommen.

20:15 Uhr, 3sat: Natur unter Beschuss, Doku

Eine Schlacht ist die intensivste Form des Ressourcenverbrauchs. Das oberste Ziel im Krieg ist es, den Gegner zu schwächen, ihn zu besiegen. Auch, indem man seine Lebensgrundlagen zerstört. Wirklich "nachhaltig" geschah dies erstmals im Ersten Weltkrieg. Durch die Massenproduktion chemischer Kampfmittel gab es die Möglichkeit, den Lebensraum des Feindes mitsamt allen Lebens darin zu vernichten. Die Strategie der Vernichtung von Umwelt setzte sich im Zweiten Weltkrieg fort und gipfelte in einem Krieg, den die Weltmacht USA gegen ein kleines kommunistisches Land in Asien nicht gewinnen konnte: Vietnam. Die Dokumentation "Natur unter Beschuss" berichtet über die die ökologischen Folgen von militärischen Kampfmitteln.

21:45 Uhr, arte: Easy Money, Thriller

JW (Joel Kinnaman) ist ein hochbegabter, aber mittelloser Student der Wirtschaftswissenschaften, der nachts für seinen arabischen Boss, Abdulkarim, illegal Taxi fährt. Doch JW träumt vom ganz großen Geld. Seine Pläne werden durchkreuzt von Jorge (Matias Padin Varela), einem flüchtigen Drogendealer, und von dem Auftragskiller Mrado (Dragomir Mrsic), der auf Jorge angesetzt ist.