20:15 Uhr, VOX: "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme", Fantasy-Abenteuer

Frodo (Elijah Wood) und sein Freund Sam (Sean Astin) machen sich auf den Weg, den einen Ring am Schicksalsberg zu vernichten. Unterstützt von den Kämpfern Aragorn (Viggo Mortensen), Legolas (Orlando Bloom) und Gimli (John Thys-Davies) flieht das Volk von König Theoden in die Festung "Helms Klamm". Dort kommt es zur entscheidenden Schlacht mit den gewaltigen Ork-Armeen Sarumans.

20:15 Uhr, ZDF: "Die große Zeitreise-Show", Geschichts-Quiz

Auch in der zweiten Folge des neuen ZDF-Quizformats "Die große Zeitreise-Show" nimmt Johannes B. Kerner die Zuschauer mit auf eine spannende und unterhaltsame Tour durch die Geschichte. Dabei fordert er seine Rateteams mit kniffligen Fragen und stellt sie vor unterhaltsame Herausforderungen. Als Gäste mit dabei: Jutta Speidel, Anne Gesthuysen, Frank Plasberg und Timmi Trinks.

20:15 Uhr, ARD: "Hubert und Staller", Serien-Special

Die ins Gras beißen: Dienstschluss mal anders. Dem Streifenwagen ist das Benzin ausgegangen. Hubert (Christian Tramitz) und Staller (Helmfried von Lüttichau) streiten im Bus darüber, wer an dem Dilemma die Schuld trägt, als eine Kuh die Straße blockiert. Hubert vertreibt das störrische Tier mit einem Warnschuss. Der Busfahrer entdeckt den Schein eines Feuers im angrenzenden Wald - ist die Kuh davor geflüchtet? Vor Ort machen Hubert und Staller eine grausige Entdeckung: Was da brennt, sind die Überreste eines Menschen!

20:15 Uhr, Arte: "Top of the Lake", Krimi

Vor der malerischen Kulisse einer neuseeländischen Berglandschaft steht ein junges Mädchen bis zur Brust im dunklen Wasser eines eisigen Sees. Eine Frau kann das apathisch wirkende Mädchen vor dem Ertrinken retten. Bald tritt der Grund für die verzweifelte Tat zutage: Die zwölfjährige Tui (Jacqueline Joe), Tochter des örtlichen Drogenbarons, ist im fünften Monat schwanger, weigert sich aber, die Identität des Vaters preiszugeben. Das Jugendamt beauftragt Robin Griffin (Elisabeth Moss), Spezialistin für Kinder und Jugendliche, mit der Betreuung des Mädchens.

22:15 Uhr, Sat.1: "Criminal Minds", Krimi-Serie

Letzte Anrufe: In Bristol, Virginia, werden immer in derselben Straße junge blonde Frauen tot aufgefunden, die missbraucht und gefoltert wurden. Rossi (Joe Mantegna) kommt sofort aus seinem Urlaub zurück, denn die Leichen tragen die Handschrift des "Butchers", der bis 1993 gemordet, dann aber von einem Tag auf den anderen damit aufgehört hat. Rossi hat den Fall damals bearbeitet und erkennt bald, dass es sich um zwei Täter handeln muss, die ihre Opfer ganz anders entführen als der "Butcher".