20:25 Uhr, ZDF: Der Alte - Alpenglühen

Das aktuelle TV-Programm sehen Sie bei Magine TV kostenlos im Livestream

In der beschaulichen Gemeinde Mensing spaltet der geplante Bau einer riesigen Stromtrasse die Bevölkerung. Es bleibt nicht allein bei Handgreiflichkeiten und Drohungen. Der Bürgermeister, ein Befürworter des Projekts, ist gerade dabei, beleidigende Schmierereien von seiner Gartenlaube zu entfernen. Da wird er hinterrücks mit einem Elektroschocker angegriffen und bricht sofort tot zusammen. Wusste der Täter um dessen schwaches Herz? Hauptkommissar Richard Voss (Jan-Gregor Kremp) und seine Kollegen treffen in Mensing ein, um die Ermittlungen aufzunehmen. Schnell gerät die Bürgerinitiative gegen den Bau der Stromtrasse in den Fokus. Der junge Schreiner Martin Schober (David Zimmerschied), der Bürgermeister Steinhofers Grundstück beschmiert hatte, hat eine linksradikale Vergangenheit.

20:15 Uhr, Arte: Inspector Banks - Der unschuldige Engel

Ellie Clayton (Imogen Comrie), die Tochter eines wohlhabenden Internetgroßhändlers, ist ermordet worden. Gerüchte von einer vorherigen Vergewaltigung führen zu heftigem Medienrummel. Unter Verdacht gerät ihr Schauspiellehrer Owen Pierce (James Callis). Er hat seine Lieblingsschülerin Ellie als Letzter gesehen. Owen verstrickt sich in Lügen und hat anscheinend nie verwunden, dass sich seine Freundin Maddy Phillips, die dem Mordopfer auffallend ähnlich sieht, von ihm getrennt hat. Banks hält Pierce für den Mörder, aber seine Mitarbeiter haben die belastenden Indizien gegen Pierce ohne Durchsuchungsbefehl beschafft, weshalb diese vor Gericht nicht standhalten. Banks (Stephen Tompkinson) und sein Team stehen wieder am Anfang; sie sind sehr beunruhigt, denn ein Mörder läuft frei herum.

21:25 Uhr, ZDF: Letzte Spur Berlin - Monster (2)

Die Macht des Serien-Mörders Uwe Lehmann scheint durch die Gefängnismauern zu reichen. Er lässt die junge Jennifer von einem Nachahmer entführen. Hauptverdächtig sind Alexander Piszczek (Wolfgang Maria Bauer), Vater der vor drei Jahren ermordeten Nele, und Gefängniswärter Anatol (David Schütter), der das Monster krankhaft bewundert. In einem Rennen gegen die Zeit versucht das Ermittlerteam Lehmanns "Marionette" dingfest zu machen.

22:00 Uhr, ARD: Tatort - Geburtstagskind

Die 14-jährige Amina Halter wird erschlagen im Wald aufgefunden. Schnell erkennen Reto Flückiger (Stefan Gubser) und Liz Ritschard (Delia Mayer), dass das familiäre Umfeld des toten Teenagers mehr als kompliziert war: der leibliche Vater, Kaspar Vogt (Marcus Signer), ist ein Querulant und ehemaliger Drogenabhängiger, der Stiefvater, Beat Halter (Oliver Bürgin), der Vorsteher einer christlichen Glaubensgemeinschaft. Zwei Welten prallen aufeinander - und mittendrin Aminas Mutter Ursula (Sarah Spale), die von Halter damals zusammen mit ihren zwei Kindern von der Straße geholt wurde. Im Zuge ihrer Ermittlungen werden Flückiger und Ritschard auch mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert.

23:30 Uhr, ARD: Pfarrer Braun - Drei Särge und ein Baby

Die Umzugskisten sind noch nicht ausgepackt, da flüchtet sich die junge Tschechin Leni (Anne Kanis) vor einem Mädchenhändlerring in Pfarrer Brauns (Ottfried Fischer) Kirche. Die hochschwangere Frau bekommt ihr Kind ausgerechnet im Bett des Pfarrers - was Bischof Hemmelrath (Hans-Michael Rehberg) zu Mutmaßungen verleitet, die ihn an den Rand der Verzweiflung bringen. Als Leni überraschend verschwindet und ihr Kind zurücklässt, müssen Braun und seine Haushälterin (Hansi Jochmann) als Ersatzeltern einspringen. "Vater Braun" ist von der neuen Rolle sehr angetan, hat aber leider kaum Zeit für das Kind. Zu sehr beschäftigt ihn der Fall der schönen Elbreederin Susanna Vogelsang (Sunnyi Melles). Gerüchten zufolge hat die "schwarze Witwe" bereits zwei ihrer Ehemänner ins Grab gebracht.