Krimi-Tipps am Dienstag

Jürgen Vogel kehrt auf 3sat zurück in seine Heimat und wird in Intrigen mit alten Freunden verstrickt. Kommissarin Blum ermittelt im Konstanzer Tatort im SWR und Kommissarin Lindholm im NDR in der Hannoveraner Ausgabe des Kult-Krimis.

Artikel drucken Artikel einbetten
Krimi-Tipps am Dienstag
Kommissarin Blum (E. Mattes) ermittelt in Konstanz Foto: SWR/Peter Hollenbach

20:15, Uhr, SWR, Tatort: Bluthochzeit

Retro-Tatorte aus den 70er-Jahren können Sie hier bestellen

Vor den Augen von Hauptkommissarin Klara Blum (Eva Mattes) wird der entflohene Häftling Wolfram Seebeck von seinem Komplizen brutal erschossen. Klara, die sich Vorwürfe macht, nicht selbst geschossen zu haben, will unbedingt verhindern, dass noch ein weiterer Mord geschieht. Deshalb folgt sie dem unbekannten Mörder auf seiner Flucht. Indizien lassen sie vermuten, dass er sich bei der Hochzeit der jungen Beate Gellert (Petra Schmidt-Schaller) mit dem Rechtsanwalt Hanno Brünner (Peter Kremer) unter die Gäste gemischt hat. Als bei dem fröhlichen Fest die traditionelle Brautentführung beginnt und Beate mit einer Gruppe junger Männer verschwindet, befürchtet Klara das Schlimmste.

20:15, Uhr, 3sat, Alte Freunde

Christian Lauffer (Jürgen Vogel) ist mit seinem Motorrad weit herum-, aber nirgends angekommen. Als einer seiner früheren Freunde das Schicksal herausgefordert und mit dem Leben bezahlt hat, kehrt Christian an den Ort seiner Jugend zurück und trifft seine alten Kumpel: Jens Turm (Oliver Breite), Kriminalkommissar, hängt mit Sentimentalität an der gemeinsamen Vergangenheit, Friedrich König (Robert Schupp), Juwelier, prahlt mit seinem Reichtum, Florian Bauer (Jürgen Tonkel) ist pleite und finanziell von Friedrich König abhängig. Und Margret (Marie Bäumer), Christians Exfreundin und heute Florians Frau, will von der Vergangenheit nichts wissen. Florian, der einen Plan hat, wie er seine prekäre Lage ändern kann, findet in Christian einen Partner. Einen Motorradfreak, wie es der verstorbene Freund war. Gemeinsam wollten sie Fritz Königs Juweliergeschäft ausrauben. Der Coup läuft zunächst nach Plan. Als aber beide in ihrem Versteck ankommen, werden sie von einer vermummten und bewaffneten Gestalt erwartet. Wer hat den Plan verraten?

22:00, Uhr, NDR, Tatort: Salzleiche

Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) muss den Mord an dem Wachmann Sven Gutzkow aufklären, dessen Leiche seit einem halben Jahr in den Salzhalden des Erkundungsbergwerks Gorleben verschüttet lag. Schon bald ermittelt sie in einem brisanten Milieu. Der Leiter der Betreibergesellschaft des atomaren Zwischen- und Endlagers, Kasper, wird seit geraumer Zeit erpresst. Unter Verdacht stehen Gutzkows Kollegen Augenthaler (Rainer Bock), dessen Eigenheim im Rohbau steckt.

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren