Krimi-Tipps am Dienstag

"Helen Dorn" (ZDFneo) jagt einen Geiselnehmer, der nichts zu verlieren hat. In "Mord in bester Familie" (3sat) führen zwei Schwestern einen gefährlichen Streit um die Gunst ihres Vaters. Später muss "Sherlock" (hr) auf Watsons Hochzeit einen Mordversuch verhindern.

Artikel drucken Artikel einbetten
Krimi-Tipps am Dienstag
"Helen Dorn: Bis zum Anschlag": Die Kommissarin (Anna Loos) im Einsatz Foto: ZDF/Willi Weber

20:15 Uhr: ZDFneo: Helen Dorn: Bis zum Anschlag

Einen weiteren spannenden Fall mit "Helen Dorn" gibts hier auf DVD

Eine junge Polizistin wird erschossen, ihr Lebenspartner Daniel Weiss (Barnaby Metschurat) und seine Tochter Lisa (Luna Esteban Loos) sind verschwunden. Handelt es sich um eine Beziehungstat oder steckt hinter dem Mord weitaus mehr? Helen Dorn (Anna Loos) und Gregor Georgi (Matthias Matschke) suchen Weiss in Düsseldorf. Dort offenbart sich dann ein ganz anderer, viel größerer Gegner: Weiss befindet sich in der Gewalt eines Erpressers, der mit einem Anschlag auf die Düsseldorfer Drogenszene droht. Unter einem enormen Zeitdruck müssen die Ermittler einen skrupellosen Täter stoppen.

20:15 Uhr, BR: Tatort: Die chinesische Methode

Die chinesische Methode der Schutzgelderpressung ist subtiler, aber dennoch nicht weniger wirkungsvoll als das, was die beiden Kommissare Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) bislang gewöhnt waren. Leise, unaufdringlich und fast schon in legalem Rahmen werden hübsche, kleine Zierfische an die Besitzer der chinesischen Restaurants in München "vermietet". Der Mord an einem chinesischen Studenten führt die beiden Hauptkommissare in ein Milieu, das ihnen ebenso fremd wie undurchsichtig vorkommt.

20:15 Uhr: 3sat: Mord in bester Familie

Der Sägewerksbesitzer Lorenz (Otto Mellies) feiert seinen 80. Geburtstag mit seiner Familie. Auch seine jüngere Tochter Katrin (Katharina Böhm) reist extra aus den USA an. Katrin und ihre ältere Schwester Manuela (Maja Maranow) waren vor fast 20 Jahren in denselben Mann verliebt, der dann schließlich Manuela heiratete. Am Geburtstagsabend quartiert sich Katrin in den Bergen in der geliebten alten Jagdhütte ein. Dort wird sie am nächsten Tag schwer verletzt gefunden. Alle glauben, sie sei in der Nacht unglücklich in die Schlucht gestürzt, doch Katrin behauptet hartnäckig, jemand habe sie gestoßen. Kommissar Westphal (Michael Habeck) findet zunächst keine schlüssigen Beweise für Katrins Behauptung.

22:00 Uhr, NDR: Tatort: Angezählt

Der Hilferuf auf ihrem Handy erreicht Ermittlerin Bibi Fellner (Adele Neuhauser) nicht, weil die Rufnummer anonym ist und sie deshalb das Gespräch wegdrückt. Unmittelbar danach wird die Anruferin, eine bulgarische Ex-Prostituierte, das Opfer eines Mordanschlages. Als sie auf der Straße stehend eine Zigarette raucht, besprüht sie ein Junge von seinem BMX-Rad aus plötzlich mit einer benzingefüllten Spielzeug-Pumpgun, und die Frau steht sofort in Flammen. Schlagartig begreift Bibi Fellner, dass sie von ihrer Vergangenheit eingeholt worden ist, als sie zusammen mit Kommissar Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) am Tatort vor einem Wiener Bowlingcenter eintrifft.

22:45 Uhr, hr: Sherlock: Im Zeichen der Drei

Selbst Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) kann nicht jeden Fall aufklären. Auf der Hochzeitsfeier seines Freundes John Watson (Martin Freeman) plaudert der Detektiv über Verbrechen, die ihm trotz seiner genialen Deduktionsfähigkeit ein Rätsel geblieben sind. Während Holmes die seltsamen Fälle rekapituliert, kommt er wider Willen einem teuflischen Plan auf die Spur. Der mutmaßliche Mörder hat es auf einen der Hochzeitsgäste abgesehen.

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren