Im nächsten Jahr wird Markus Lanz (44) vermutlich keine Gäste unter Palmen begrüßen. Auf Anfrage teilte das ZDF der Nachrichtenagentur spot on news mit: "Bisher ist für das kommende Jahr kein Sommer-"Wetten, dass ..?" geplant. In Brasilien findet die Fußball-Weltmeisterschaft statt."

Gegen den Quoten-Garant Fußball traut sich das ZDF wohl nicht anzukämpfen. Kategorisch ausschließen wollen die Mainzer eine Show aus Palma de Mallorca aber auch nicht. Ein Zusammenhang mit den vernichtenden Kritiken aus den Medien und sozialen Netzwerken besteht angeblich nicht.

Das Sommer-"Wetten,dass..?" am vergangen Samstag verbuchte einen neuen Negativ-Rekord: Nur 6,74 Millionen TV-Zuschauer wollten Lanz und Co. beim Wetteifern zu sehen. Laut "media control" erreichte das Mallorca-Spezial vor zwei Jahren noch ein fast doppelt so großes Fernseh-Publikum (12,44 Millionen). ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler gibt zu: "Da gibt es sicher noch einiges zu verbessern. Wir werden die Sommerpause intensiv nutzen, um mit allen Beteiligten an der Sendung zu arbeiten." Man darf gespannt sein, wie sich Lanz und sein Team am 5. Oktober in Bremen präsentieren werden.