Lenggries
Wanderung

Fränkische Familie verirrt sich in den bayerischen Alpen: Bergwacht eilt zu Hilfe

Die Bergwacht ist am Anfang der Woche einer fränkischen Familie zu Hilfe geeilt. Ein Vater und seine drei Kinder mussten ihre Wanderung abbrechen.
Die Familie aus Franken musste ihre Wanderung in den bayerischen Alpen vorzeitig abbrechen. Symbolfoto: Daiga Ellaby/unsplash.com
Die Familie aus Franken musste ihre Wanderung in den bayerischen Alpen vorzeitig abbrechen. Symbolfoto: Daiga Ellaby/unsplash.com

Fränkische Familie von Bergwacht gerettet: Ein Vater und seine drei Kinder sind am Montag (28. Oktober 2019) zu einer Bergtour im oberbayerischen Lenggries aufgebrochen. Diese war allerdings schneller vorbei, als erwartet. Die Familie aus dem Kreis Würzburg wollte den Aufstieg zur Tutzinger Hütte am Brauneck auf sich nehmen und brach gegen 14 Uhr auf.

Familie aus Würzburg auf Wanderung: Bergwacht eilt zu Hilfe

Die Wetterlage gestaltete sich am Nachmittag allerdings problematisch, so dass der Vater gegen 17.40 Uhr die Bergwacht alarmierte. Die Familie hatte keine Stirnlampen dabei. Durch die Zeitumstellung war es bereits früher dunkel geworden. Zudem hatte starker Regen eingesetzt. Circa eine Stunde harrten der Mann und seine drei Kinder in der Kälte aus, ehe sieben Einsatzkräfte der Bergwacht die Familie fanden. Sie versorgten die Familie mit heißem Tee und etwas zu essen. Das berichtet die Bergwacht via Facebook.

Anschließend begann der Abstieg ins Tal. Die Kinder im Alter von fünf, neun und elf Jahren blieben dabei unverletzt. Gegen 21 Uhr erreichte die fränkische Familie schließlich das Längental und konnte in einem Hotel einkehren.

Die Bergwacht warnt vor der schnell einsetzenden Dunkelheit in den bayerischen Voralpen, insbesondere in den Ausläufern der Benediktenwand zu der der Brauneck zählt.

Am Donnerstag (31. Oktober 2019) musste die fränkische Bergwacht ebenfalls zu einem Einsatz ausrücken: Eine 58-Jährige war mit ihrem E-Bike verunglückt.

Video: Bergwacht seilt Feuerwehr 160 Meter in die Tiefe ab