Washington
US-Präsident

Donald Trump erklärt seine orange Hautfarbe - und nennt die Schuldigen

Bei einer Rede in Baltimore hat US-Präsident seine orange Hautfarbe angesprochen und erläutert, Energiesparlampen seien daran schuld.
Artikel drucken Artikel einbetten
Baltimore: Donald Trump, Präsident der USA, spricht beim «House Republican Conference Member Retreat Dinner 2019» in Baltimore.Foto: Carolyn Kaster/AP/dpa
Baltimore: Donald Trump, Präsident der USA, spricht beim «House Republican Conference Member Retreat Dinner 2019» in Baltimore.Foto: Carolyn Kaster/AP/dpa

  • Donald Trump erklärt, Energiesparlampen seien schuld an seinem Teint
  • Trump hat auch kein Verständnis für den hohen Preis der neuen Spar-Glühbirnen

Donald Trump und seine orange Hautfärbung: Viel Spott wurde über ihn ausgeschüttet und viele Menschen mutmaßen, woher der seltsame Teint kommt. Die Überzeugung der meisten Menschen: Das Sonnenstudio ist verantwortlich.

Doch Donald Trump hat eine völlig andere Erklärung und er wäre nicht Donald Trump, wäre diese nicht verwunderlich und wäre sie nicht gleichzeitig ein Schlag gegen etwas, das er nicht leiden kann. Vor republikanischen Abgeordneten in Baltimore hielt Trump eine Rede und kam auf Energiesparlampen zu sprechen. Diese seien furchtbar: Das Licht sei schlecht und lasse ihn orange aussehen. Auf die Äußerung reagierte der Saal mit lautem Lachen. "Auch euch" fügte der Präsident hinzu.

Trump genervt von Energiesparlampen

Wir sehen also alle orange im Licht von Energiesparlampen aus. Aha. Machen Sie also mal den Test: Stellen Sie sich im Licht einer Energiesparlampe vor den Spiegel und prüfen Sie Donald Trumps Anklage gegen die energieeffizienten Leuchtmittel.

Doch nicht nur die angebliche Farbverfälschung stößt Donald Trump sauer auf: Die Energiesparlampen, zu deren "Benutzung wir gezwungen sind", so Trump, seien auch sehr teuer. Dabei hätten die alten Glühbirnen doch super funktioniert. Dass sie prinzipiell funktioniert haben, stellt zwar niemand in Abrede, aber das stört den US-Präsidenten ja sonst auch nicht.