Istanbul
IS-Terror

So skrupellos ist die Terror-Strategie des IS

Die Terrorstrategie des Islamischen Staates (IS) reicht von koordinierten Anschlägen wie in Paris bis zu Angriffen von Einzeltätern - wie jetzt in Würzburg.
Artikel drucken Artikel einbetten
Immer wieder werden Christen in Ägypten das Ziel von Attentaten. Steckt auch hinter dem neuen Angriff die IS-Terrormiliz? Foto: EPA/MOHAMMED JALIL
Immer wieder werden Christen in Ägypten das Ziel von Attentaten. Steckt auch hinter dem neuen Angriff die IS-Terrormiliz? Foto: EPA/MOHAMMED JALIL
Terroranschläge sind fester Bestandteil der Strategie des Islamischen Staates (IS). Die Extremisten setzen auch in Kämpfen massenweise Selbstmordattentäter ein, die mit ihren Autos auf die Gegner zurasen und am Ende ihren Sprengstoff zünden. Aber auch Zivilisten greifen die Anhänger immer wieder an. Besonders betroffen sind die irakische Hauptstadt Bagdad und ihr Umland, wo sich regelmäßig Selbstmordattentäter in die Luft sprengen.

Die große Mehrheit der Opfer sind Muslime. Die sunnitische Terrormiliz nimmt vor allem Schiiten ins Visier. Den Anhängern der zweiten großen Strömung im Islam wirft der IS vor, vom wahren Glauben abgefallen zu sein. Der grenzlose Hass auf Schiiten unterscheidet die Terrormiliz auch vom Terrornetzwerk Al-Kaida.

Und in noch einem Punkt weicht der IS von Al-Kaida ab: Das Terrornetzwerk plante vor allem die großen Attentate, wie die Anschläge in den USA vom 11. September. Das Terrorrepertoire des IS ist größer: Es reicht von koordinierten Anschlagsserien wie in Paris oder Brüsselbis zu den Angriffen von Einzeltätern.

Diese "Einsamen Wölfe" müssen gar nicht in direkter Verbindung zum IS stehen, sondern wurden oft allein durch die Dschihad-Propaganda radikalisiert. So hat IS-Anführer Abu Mohammed al-Adnani Anhänger ausdrücklich zu Taten wie in Nizza oder Würzburgaufgerufen.
Je stärker der IS in Syrien und im Irak militärisch unter Druck gerät, desto häufiger dürfte er Anschläge verüben. Damit will die Miliz die Botschaft verbreiten, dass sie immer und überall zuschlagen kann.