Bamberg
EM Frankreich 2016

Claudia Neumann erste Live-Kommentatorin bei EM in Frankreich

Claudia Neumann ist die erste Sportreporterin, die live Spiele bei einer Europameisterschaft der Männer kommentieren wird.
Artikel drucken Artikel einbetten
Claudia Neumann (54) kommentierte das WM-Spiel zwischen Japan und Kolumbien. Foto: ZDF / Sven Pietschmann
Claudia Neumann (54) kommentierte das WM-Spiel zwischen Japan und Kolumbien. Foto: ZDF / Sven Pietschmann
Das ZDF geht bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich zunächst mit den üblichen Kommentatoren an den Start. Béla Réthy, Oliver Schmidt und Martin Schneider werden die Spiele verfolgen und kommentieren. Für eine Überraschung sorgte dann die zusätzliche Nominierung von Claudia Neumann.

Die 52-Jährige ist die erste Frau, die bei einem großen Turnier der Männer die Geschehnisse auf dem Rasen für die Zuschauer vor der Mattscheibe kommentieren wird. Ihre Spiele stehen auch schon fest: Neumann begleitet die Partie zwischen Wales und der Slowakei sowie die Begegnung zwischen Italien und Schweden.

Unbekannt dürfte Neumanns Stimme allerdings nicht sein. Neben Übertragungen der großen Frauenfußballturniere kommentierte die Reporterin etliche Zusammenfassungen von Länderspielen oder für die Sportschau. Wem Claudia Neumann aber noch nichts sagt, der kann sich in diesem Video die Reporterin und ihre Arbeit genauer ansehen: