Können so genannte populäre "Sommersportarten" auch ohne Probleme im Winter betrieben werden? Die Antwort lautet eindeutig ja, und die Ausrede "Es ist zu kalt" gilt nicht.
Wichtig ist, die Sportart vom Sommer und Herbst bis in den Winter kontinuierlich zu betreiben. Sogar bei niedrigen Temperaturen können einfache Sportarten wie Joggen und Walking oder Nordic Walking unverändert ausgeübt werden. Notwendig ist eine entsprechende Kleidung, zum Beispiel mehrere Sporthemden oder T-Shirts übereinander, eine winddichte Jacke und eine lange warme Sporthose. Eine Mütze ist in der Regel erforderlich, um die Ohren zu schützen. Die Ausstattung komplettieren Handschuhe und eventuell ein Schal. Man sollte sich sorgfältig aufwärmen: Erst fünf bis zehn Minuten langsam und locker laufen, dann erst das gewohnte Tempo einschlagen, raten Sportmediziner, organisiert in der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention.
Das Lauftempo sollte im Sinne einer Regeneration etwas langsamer sein als üblich, man sollte also das Tempo nicht forcieren. Die Laufschuhe müssen Profil haben, da die Rutschgefahr bei Schnee und Glätte größer ist. Für diese Anforderung hält der Handel so genannte Trail-Schuhe bereit. Walking kann ebenso gesund sein wie Joggen. Mit der Dauer sollte man es nicht übertreiben. 45 bis 60 Minuten am Tag sind genug.
Radfahren ist eher etwas für die Abgehärteten, da insbesondere der Fahrtwind unangenehm sein kann. Außerdem ist bei wenig Geübten die Sturzgefahr bei Schnee und Eis viel größer.
Grundsätzlich ist Sport im Freien auch im Winter gesund, da die Abhärtung sehr effektiv ist und Erkältungen eher seltener sind. Unterschiede zwischen Männern und Frauen sind nicht bekannt. Es könnte sein, dass Frauen etwas weniger frieren als "dünne" Männer.
Es gibt also keine Entschuldigung, sich im Winter nicht sportlich zu betätigen. Nur bei älteren Menschen ist etwas Zurückhaltung geboten. Ihnen empfehlen die Sportmediziner Spazieren gehen auf sicheren Wegen, eventuell als Nordic Walking. Selbstverständlich sollte man bei Erkältungen pausieren und erst nach dem Abklingen der Erkrankung wieder einsteigen.

Tipps

Ziehen Sie sich den Temperaturen entsprechend warm an. Sorgen Sie für winterfestes Schuhwerk. Und drittens: Wenn die Lunge "brennt", ist es zu kalt für Sie. Dann Ihre sportliche Betätigung abbrechen.