Würzburg
Festnahme

Würzburg: Mann schlägt Senior (72) grundlos nieder - Intensivtäter wandert in Untersuchungshaft

Er war der Polizei durch zahlreiche Straftaten bekannt: Am Montag konnten Einsatzkräfte in Würzburg einen 30-jährigen Intensivtäter festnehmen. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.
Artikel drucken Artikel einbetten
Die Polizei hat am Montagmorgen einen Mann nach zahlreichen Straftaten festgenommen. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Symbolfoto: SZ Photos/Adobe Stock
Die Polizei hat am Montagmorgen einen Mann nach zahlreichen Straftaten festgenommen. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Symbolfoto: SZ Photos/Adobe Stock

Polizeibekannter Täter gefasst: Ein 30-jähriger Mann beging am Montagmorgen (25.November 2019) mehrere Straftaten im Würzburger Hauptbahnhof. Laut Angaben der Polizei war dies keine Ausnahme. Nun sitzt er in Untersuchungshaft.

Bahnhof Würzburg: Polizeibekannter Mann prügelt auf 72-Jährigen ein

Er war den Polizisten seit Juli dieses Jahres immer wieder durch verschiedenste Straftaten und Ordnungswidrigkeiten aufgefallen. Ein Hausverbot für den Würzburger Bahnhof folgte, was der 30-Jährige immer wieder missachtete. Erst vergangene Woche schlug er einen 72-Jährigen grundlos in der Empfangshalle zu Boden.

Am Montagmorgen betrat der Mann gegen 4.15 Uhr verbotenerweise erneut die Halle des Würzburger Bahnhofs. Er forderte von einem Bäckereiangestellten lautstark etwas zu essen. Da er kein Geld bei sich hatte, lehnte der Angestellte jedoch ab. Daraufhin fing der 30-Jährige an, ihm zu drohen. Zudem versuchte er, gewaltsam die Kasse zu öffnen.

Die alarmierten Polizisten nahmen den stark alkoholisierten Täter schließlich in Gewahrsam. Auf der Wache warf sich der Mann mehrfach gegen die Zellentür, sodass die Polizisten ihn letztlich fesseln mussten.

Die Polizei ermittelt nun gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Würzburg unter anderem wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Bedrohung und Beleidigung. Der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Würzburg hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen.

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren