Unterpleichfeld
Unfall

Linienbus fährt in Unterpleichfeld gegen Scheunenmauer

Ein Linienbus ist am Donnerstag in Unterpleichfeld im Landkreis Würzburg in eine Scheunenmauer gefahren und hat das Gebäude dabei schwer beschädigt. Verletzt wurde bei dem Unglück niemand, wie die Polizei mitteilte.
Artikel drucken Artikel einbetten
Ein Linienbus ist am Donnerstag in Unterpleichfeld im Landkreis Würzburg in eine Hauswand gefahren und hat das Gebäude dabei schwer beschädigt. Foto: Berthold Diem
Ein Linienbus ist am Donnerstag in Unterpleichfeld im Landkreis Würzburg in eine Hauswand gefahren und hat das Gebäude dabei schwer beschädigt. Foto: Berthold Diem
+7 Bilder
Der 60-jährige Busfahrer aus dem Landkreis Kitzingen war mit dem leeren Bus auf dem Weg zum Dienst nach Würzburg, teilte die Polizei mit. Am Ende der Ortsdurchfahrt geriet der Bus bei Nässe in einer Kurvenkombination mit dem Heck ins Schleudern. Die Gegenlenkversuche des Fahrers endeten an einer Scheunenmauer auf der rechten Seite, an der der Bus zunächst entlang schrammte. Dann riss das schwere Fahrzeug aber doch noch die hintere Ecke der Scheune weg und blieb mit schwer beschädigter rechter Fahrzeugseite stehen. Der Schaden am Bus wurde mit etwa 30.000 Euro geschätzt, ebenso hoch dürften die Schäden an der Scheune sein. Die Bundesstraße 19 musste in der Ortschaft mehrere Stunden vollständig gesperrt werden.

Die Feuerwehren aus Unterpleichfeld und Burggrumbach waren mit 14 beziehungsweise fünf Mann im Einsatz, ein vorsorglich alarmiertes Rettungsfahrzeug konnte unverrichteter Dinge wieder abziehen. Weil der Einsturz der Scheune drohte, wurde vom Bürgermeister ein Statiker hinzugezogen. Gemeinsam mit einer Baufirma wurden die nötigen Abriss- oder Stützaufgaben an der unbewohnten Scheune in Angriff genommen. Die Straßenmeisterei prüfte die Schäden im Straßenbereich. Der nicht mehr verkehrssichere Bus konnte an einen sicheren Ort gebracht werden und sollte dann von der Busfirma abgeschleppt werden.


Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren