Laden...
Treuchtlingen
Aggressive Bakterien

Sperrbezirk wegen "amerikanischer Faulbrut": Bienenseuche in Franken ausgebrochen

In Mittelfranken ist die "amerikanische Faulbrut" ausgebrochen. Sie bedroht Bienenvölker. Deshalb wurde ein Sperrbezirk eingerichtet.
Artikel drucken Artikel einbetten
Bienen
Die Faulbrut kann sich in den Bruträumen der Bienenstöcke ausbreiten. Archivfoto: Franziska Rieger
+1 Bild

In Mittelfranken ist es zum Ausbruch einer Tierseuche gekommen. Die "amerikanische Faulbrut" wurde dort nachgewiesen. Dabei handelt es sich um eine Seuche, die Bienenvölker bedroht

Die "Faulbrut" betrifft insbesondere die Region Treuchtlingen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Das zuständige Landratsamt hat einen Sperrbezirk rund um den Ausbruchsort eingerichtet. Dieser hat einen Radius von zwei Kilometern.

"Betroffen sind die Teile der Gemarkungen Treuchtlingen, Wettelsheim, Windischhausen, Auernheim und Möhren sowie die Ortsteile Unterheumödern, Oberheumödern, Heunischhof und Freihardt", heißt es von der Behörde.

Alle Bienenvölker aus dem Sperrbezirk werden nun von Tierärzten untersucht. Die Tierseuche der "amerikanischen Faulbrut" wird von Bakterien ausgelöst. Sporen des Bakteriums sind äußerst widerstandsfähig und bleiben über Jahrzehnte hin infektiös. Vor allem Bienenlarven werden davon angegriffen und getötet. Die Seuche "kann daher letztendlich zum kompletten Aussterben von Bienenvölkern führen."

Die Suche ist jedoch nicht gefährlich für Menschen. Allerdings können Verbraucher dazu beitragen, die Tierseuche einzudämmen: "Da im Honig immer unerkannt Sporen des Erregers [...] enthalten sein können, appellieren die Fachleute an die Bürger, keine halbleeren oder noch mit Honigresten versehenen Honig-Gläser über die Altglas-Container zu entsorgen", teilt das Landratsamt mit. 

Stattdessen sollten die Flaschen oder Gläser sorgfältig gereinigt und sicher entsorgt werden, sodass keine Bienen an etwaige Honigreste kommen können. Zudem sollten keine Bienen auf dem Balkon oder der Terrasse gefüttert werden. 


tu
Verwandte Artikel