Alfeld
Verkehrsunfall

Schwerer Unfall auf der A6 in Franken: Kleinwagen rast in Sattelzug - Fahrer lebensgefährlich verletzt

Auf der A6 hat sich zwischen den Anschlussstellen Leinburg und Alfeld ein schwerer Unfall ereignet. Der Fahrer eines Kleinwagens fuhr auf einen Lkw auf wurde lebensgefährlich verletzt.
Artikel drucken Artikel einbetten
Auf der A6 nahe Alfeld wurde ein Mann bei einem Unfall lebensgefährlich verletzt. Symbolfoto: NEWS5 / Bauernfeind
Auf der A6 nahe Alfeld wurde ein Mann bei einem Unfall lebensgefährlich verletzt. Symbolfoto: NEWS5 / Bauernfeind

Am Freitagmorgen ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der A6 zwischen der Anschlussstelle Leinburg und der Anschlussstelle Alfeld. Der 35-jährige Fahrer eines Ford Fiesta fuhr auf einen rumänischen Sattelzug auf. Nach Zeugenaussagen und Spurenlage kam der Pkw ohne erkennbaren Grund von der linken Fahrspur auf die rechte und prallte reaktionslos in den Unterfahrschutz des Aufliegers. Danach geriet sein Pkw ins Schleudern und touchierte die linke Schutzplanke. Das Auto blieb circa 50 Meter nach dem Anstoß quer zur Fahrbahn auf der linken Fahrspur liegen.

Mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht

Der Sattelzug hielt circa 280 Meter nach der Unfallstelle am Standstreifen an. Nach Auswertung des Fahrtenschreibers war der ebenfalls 35-jährige Kraftfahrer mit normaler Lkw-Geschwindigkeit unterwegs.

Der Fahrer des Ford wurde bei dem Unfall lebensgefährlich verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Berufskraftfahrer blieb unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf über 10.000 Euro geschätzt.

Unfallauto wird auf technische Mängel überprüft

An der Unfallstelle waren neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr Altdorf und die Straßenmeisterei Lauterhofen eingesetzt. Die Staatsanwaltschaft ließ den Pkw sicherstellen, um ihn auf technische Mängel untersuchen zu können. Zur Bergung des Fahrzeugs war ein Abschleppdienst erforderlich. Die Autobahn war während der Unfallaufnahme über 1 Stunde gesperrt.

Erst im Juli hat sich auf der A6 bei Nürnberg ein verheerender Unfall ereignet. Ein Lkw ging in Flammen auf, ein Mensch starb.

 

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren