Nürnberg
Hoffnung

Tierheim Nürnberg: Endlich Augen-OP für fast blinden Hund - "Flo" strotzt vor Lebensfreude

Dank einer großzügigen Spenderin hat der fast blinde Hund "Flo", der aktuell in einer Pflegestelle des Tierheims Nürnberg lebt, eine wichtige Augen-OP erhalten. Pflege-Mama Petra Penner ist begeistert von dem Rüden: Hund "Flo" musste in der Vergangenheit Schreckliches durchmachen, seine Lebensfreude ist aber ungebrochen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Das Tierheim Nürnberg sucht Zuhause für den fast blinden, aber lebensfrohen Hund "Flo". Foto: Petra Penner
Das Tierheim Nürnberg sucht Zuhause für den fast blinden, aber lebensfrohen Hund "Flo". Foto: Petra Penner

  • Hund "Flo" aus Tierheim Nürnberg hat zwei wichtige Operationen gut überstanden.
  • Tierschützer suchen ein liebevolles Herrchen oder Frauchen für den Rüden.
  • Das Tier ist taub und fast blind und wurde als Welpe ausgesetzt.
  • Der Hund fand ein Frauchen, musste aber wieder zurück ins Tierheim Nürnberg

Operationen helfen behindertem Hund "Flo"

Hund "Flo" ist weiter auf dem Weg der Besserung. Das berichtet seine Pflege-Mama Petra Penner, die sich liebevoll um das Tier kümmert. Eine großzügige Spenderin hatte eine wichtige Augen-Operation für das fast blinde Tier möglich gemacht. Gut sehen kann "Flo" deswegen zwar nicht, allerdings gibt es die große Hoffnung, dass der Hund dadurch besser hell und dunkel wahrnehmen kann.

Ende April hatte das Tier außerdem eine Bein-OP. Nach einer Fraktur hatte es eine Entzündung gegeben. Bei der Operation wurden die Implantate und die Schrauben entfernt, sagt Pflegerin Penner. Die Entzündung scheint mittlerweile verheilt, allerdings steht nun regelmäßig eine Reha für den Hund an. Monatelang war dieser auf nur drei Beinen gelaufen und braucht nun Hilfe beim Wiederaufbau seiner Muskulatur.

Als Welpe neben Müllcontainer ausgesetzt

Trotz aller Rückschläge lässt sich "Flo" nicht unterkriegen. "Seine blühende Lebensfreude macht ihn einzigartig", sagt seine Pflege-Mama. Ihr ist der Hund stark ans Herz gewachsen.

Das arme Tier musste schon Schreckliches erleben. Als Welpe war es im April 2018 neben einem Müllcontainer in Nürnberg ausgesetzt worden, berichtet Miriam Bader vom Tierheim Nürnberg. Danach war die Hilfsbereitschaft groß.

Viele Menschen melden sich beim Tierheim Nürnberg

Viele Menschen meldeten sich beim Tierheim Nürnberg und wollten den Welpen bei sich aufnehmen. Wenig später wurde "Flo" an eine Frau vermittelt. Alles schien perfekt. Doch dann folgte die Ernüchterung.

Hund "Flo" musste wieder ins Tierheim Nürnberg. Der Grund: Dem neuen Frauchen seien all ihre Hunde entzogen worden, da sie sich nicht mehr richtig um sie gekümmert habe, sagt Bader vom Tierheim. Die Mitarbeiter fühlen sich "getäuscht wie noch nie". Dabei sind sie viel Leid gewohnt. Das traurige Schicksal von Hunde-Mama "Nelly" hatte ebenfalls für Fassungslosigkeit gesorgt. Dort taten sich immer wieder neue Abgründe auf.

Pflegestelle: Behinderter Hund lebt im Rudel

"Bei der Pflegefamilie ist 'Flo' richtig aufgeblüht", sagt Miriam Bader. Obwohl der Hund taub und fast blind ist, komme er gut in dem Rudel in der Pflegestelle zurecht. "Er hat sogar schon eine Freundin gefunden", freut sich die Mitarbeiterin des Tierheims. Von seiner Behinderung lässt er sich nicht seine Lebensfreude nehmen, wie ein Video zeigt.

Sorgenkind im Tierheim Nürnberg: Das ist Hund "Flo"

  • Hund "Flo" wurde am 26.02.2018 geboren.
  • Seit seiner Geburt ist der Hund fast vollständig blind und taub .
  • Der Rüde ist ein Australian Shepherd Mix.
  • Im Tierheim Nürnberg ist der Hund wieder seit dem 27.02.2019.

Hoffnung für Hund mit Handicap

Die Mitarbeiter des Tierheims Nürnberg suchen nun nach einem Herrchen oder Frauchen für "Flo". Ideal wäre jemand, der bereits Erfahrungen mit tauben oder fast blinden Hunden hat, sagt Bader. Außerdem reagiere "Flo" positiv auf andere Hunde.

Wollen Sie "Flo" adoptieren? Über die Telefonnummer 0911 / 91 98 90 erreichen Sie das Tierheim Nürnberg. Spenden für die Reha des Hundes nimmt das Tierheim unter folgendem Konto entgegen: Sparkasse Nürnberg; IBAN: DE55760501010001120752; BIC: SSKNDE77XXX. Kennwort: Flo Physio.

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren