Nürnberg
Millionen-Schaden

Tiergarten Nürnberg: Leck in Delfin-Lagune - Stadt verklagt Planer

Ein Leck in der Delfin-Lagune im Tiergarten Nürnberg hat für Kosten in Millionen-Höhe gesorgt. Nun geht die Stadt Nürnberg vor Gericht: Sie verklagt den Planer, den sie für den Schaden verantwortlich macht.
Artikel drucken Artikel einbetten
Die Schäden in der Delfin-Lagune musste der Tiergarten Nürnberg aufwendig beheben. Foto: Daniel Karmann/dpa
Die Schäden in der Delfin-Lagune musste der Tiergarten Nürnberg aufwendig beheben. Foto: Daniel Karmann/dpa

Die Delfin-Lagune ist ein Besuchermagnet im Tiergarten Nürnberg. Wegen Schäden sorgte das Becken aber in den vergangenen Jahren für Kosten in Millionen-Höhe. Die Stadt Nürnberg zieht deswegen nun vor Gericht, berichtet die Abendzeitung München (AZ). Sie klagt auf Schadenersatz.

Salzwasser floss aus Delfin-Lagune und sorgte für großen Schaden

Bereits kurz nach der Eröffnung im Jahr 2011 war die Lagune, die 31 Millionen Euro gekostet hatte, ein Sanierungsfall. Salzwasser war durch eine Fuge am oberen Rand des Beckens ausgetreten und hatte die Vegetation in einem 1000 Quadratmeter großen Waldstück neben der Lagune vernichtet. Deshalb musste der Wasserspiegel um 15 Zentimeter gesenkt werden. Später zeigten sich auch noch Schäden im Beton. Die Stadt macht für die Schäden Baufirmen und Planer verantwortlich.

Klage wegen Schäden in Delfin-Lagune: Streitwert eine Million Euro

Nun fordert die Stadt Nürnberg Schadenersatz, berichtet die AZ. Justizsprecher Friedrich Weitner habe den Eingang der Klage bestätigt. Sie richte sich gegen ein Planungsbüro. Dessen Anwalt habe sich dazu aber nicht äußern wollen.

Laut Informationen der Zeitung liege der Streitwert der sogenannten Feststellungsklage bei knapp einer Million Euro. Allerdings beschränkten sich die Forderungen der Stadt nicht nur auf die Kosten für die unmittelbare Beseitigung der Schäden, sondern auch für die Folgeschäden. Bei einem Erfolg der Stadt könnte dies richtig teuer für das Planungsbüro werden.

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren