Nürnberg
Tiernachwuchs

Süßer Nachwuchs im Tiergarten Nürnberg - Kamelfohlen Nala entwickelt sich prächtig

Es gibt eine neue Sensation im Tiergarten Nürnberg: Nach fast einem halben Jahrhundert ist nun endlich wieder ein Kamelfohlen zur Welt gekommen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Endlich gibt es wieder Nachwuchs bei den Kamelen: Die 12-jährige Stute Akiba hat Ende April ihre Tochter Nala zur Welt gebracht. Foto: Tiergarten Nürnberg/Helmut Mägdefrau
Endlich gibt es wieder Nachwuchs bei den Kamelen: Die 12-jährige Stute Akiba hat Ende April ihre Tochter Nala zur Welt gebracht. Foto: Tiergarten Nürnberg/Helmut Mägdefrau
+2 Bilder

Fast 50 Jahre sind vergangen, nun war es Ende April endlich wieder so weit: Die 12-jährige Kamelstute Akiba hat ihr erstes Fohlen in Nürnberg im Tiergarten zur Welt gebracht. Nala erblickte am 26. April 2019 das Licht der Welt.

Auch die Eisbären im Tiergarten haben Zuwachs bekommen.

Nachwuchs seit 1921 - Zucht nach 50 Jahren eingestellt

Im alten Tiergarten am Dutzendteich wurden die Trampeltiere seit 1921 gezüchtet, beim Umzug im Jahr 1939 an den Schmausenbuck sind zwei Stuten mit umgezogen. Nachwuchs gab es dann nochmal von 1948 bis 1971.

Zucht zugunsten von asiatischer Wildeselart eingestellt

Die Kamele leben gemeinsam mit den Kulanen, einer asiatischen Wildeselart, auf der asiatischen Steppenanlage des Tiergartens. Weil sich die Hengste beider Arten nicht verstehen, entschied sich der Tiergarten für die Zucht der Esel. Deshalb wurde die Zucht der Trampeltiere nach 1971 eingestellt.

Nachwuchs auch ohne eigenen Hengst möglich - dank guter Zusammenarbeit

Aber auch ohne eigenen Kamelhengst kann es Nachwuchs geben: Die beiden Stuten des Tiergartens Nürnberg waren von Januar bis März 2018 zur Verpaarung im Zoo Chemnitz untergebracht. Ein Jahr später ist mit Nala die nachwuchsfreie Zeit bei den Kamelen endlich wieder vorbei.

Kamelfohlen erst mit vier Jahren ausgewachsen

Die knapp zwei Wochen junge Stute wiegt inzwischen rund 33 Kilogramm und entwickelt sich laut den Tierpflegern prächtig. Auch wenn Nalas Beine schon jetzt fast so lang zu

sein scheinen wie bei ihrer Mutter, vollständig ausgewachsen wird sie erst

mit frühestens vier Jahren sein.

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren