Nürnberg
Rock im Park 2019

Rock im Park 2019: Diese Band rockt am Freitag

Headliner: Besucher von Rock im Park 2019 dürfen sich gleich am ersten Tag über ein echtes Highlight freuen: Die Ärzte. Und damit auch auf jede Menge Punk-Rock.
Artikel drucken Artikel einbetten
Die Ärzte stehen endlich wieder auf der Rock im Park-Bühne - nach ganzen zwölf Jahren. Symbolfoto: Alex Heimkein/dpa
Die Ärzte stehen endlich wieder auf der Rock im Park-Bühne - nach ganzen zwölf Jahren. Symbolfoto: Alex Heimkein/dpa

Endlich wird wieder gerockt in Nürnberg: Das Rock im Park-Festival in Nürnberg startet 2019 mit einem ganz besonderen Trio: Die Ärzte sind die Headliner am Freitagabend, 7. Juni 2019. 2007 war die Band zuletzt auf der Zeppelinstage in Nürnberg zu Gast. Jetzt, zwölf Jahre später, dürfen sich die Festivalbesucher auf einen erneuten Auftritt am Dutzendteich freuen und dabei ordentlich abtanzen.

Wie das 2018 bei Rock im Park aussah sehr ihr hier: So tanzt man bei Rock im Park 2018

Die Ärzte: Ein fester Bestandteil deutschen Punk-Rocks

Drei Berliner bilden unter den Namen Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo González die Punk-Rock-Band "Die Ärzte". Das Jahr 1982 markiert den Start einer erfolgreichen Bandgeschichte. Damals noch in West-Berlin vor kleinem Publikum, etablieren sich die Ärzte mit provokanten deutschen Texten als fester Bestandteil der Punk-Rock-Szene in Deutschland und darüber hinaus. Mit ihren Hits wie "Schrei nach Liebe", "Westerland" oder "Junge" werden sie in den Radios rauf und runter gespielt und sind als deutsche Musikgrößen nicht mehr wegzudenken.

Alle Infos zu Rock im Park 2019 gibt es hier

Zum Glück kein Abschied von den Ärzten

Nach sechs Jahren Ärzte-Live-Pause hätte damit wohl keiner gerechnet: Die Zusage für Rock im Park und Rock am Ring 2019. Nur zwei Tage nach RIP 2018 wurden die Ärzte für 2019 angekündigt - und sofort gingen die Tickets für dieses Jahr weg wie warme Semmeln. Denn zuletzt hatte die gesamte Rock-Welt den Atem angehalten. Auf ihrer Homepage ließen die Ärzte mit einem Buchstabenrätsel alle zappeln, ob es zur Auflösung der Band kommt.

Doch Aufatmen ist angesagt. 2019 startet die Band eine Europatour und ist in Deutschland außer auf Rock im Park auch bei Rock am Ring vertreten. Ein neues Album wurde zwar noch nicht angekündigt, einen neuen Song gibt es aber bereits. Er heißt "Abschied" und wurde zunächst nur als Musikvideo veröffentlicht.

Mehr zum Buchstabenrätsel der Ärzte: "Ärzte-Rätsel": Das steckt tatsächlich hinter dem Ratespiel

Neue alte Musik im Februar

Zuletzt veröffentlichten Die Ärzte kurz vor Weihnachten das Mega-Box Set "Seitenhirsch" mit sämtlichen bisherigen Alben und unveröffentlichtem Zusatzmaterial. .

Die Ärzte - 'Seitenhirsch' jetzt bestellen

Auf alle Klassiker der Berliner Punk-Rocker dürfen sich zunächst alle Ticketbesitzer im Juni freuen, wenn der erste Rock im Park-Festivaltag mit den Ärzten zu Ende geht.

Für ein gelungenes Rock im Park 2019 braucht es aber nicht nur gute Bands, sondern auch eine gute Ausstattung. Rock im Park: Was brauchen die RIP-Besucher auf dem Festival?

* Hinweis: Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren