Nürnberg
Science Fiction

Neues Zukunftsmuseum in Nürnberg nimmt Gestalt an - Eröffnung für Ende 2020 geplant

Das Zukunftsmuseum in Nürnberg nimmt langsam Gestalt an. Die Zweigstelle des Deutschen Museums in München lockt nicht nur mit Zukunftsvisionen, sondern auch mit Science-Fiction.
Artikel drucken Artikel einbetten
Schon Ende 2020 können Zukunftsbegeisterte ein Museum in Nürnberg besuchen. Dabei handelt es sich um eine Zweigstelle des Deutschen Museums. Symbolfoto: Axel Heimken/dpa
Schon Ende 2020 können Zukunftsbegeisterte ein Museum in Nürnberg besuchen. Dabei handelt es sich um eine Zweigstelle des Deutschen Museums. Symbolfoto: Axel Heimken/dpa

Geplante Eröffnung 2020: Das Zukunftsmuseum in Nürnberg entwickelt sich langsam aber sicher. Bei dem Museum handelt es sich um eine Zweigstelle des Deutschen Museums in München.

Nürnberg: Zukunftsmuseum greift Hoffnungen und Ängste angesichts von Science-Fiction auf

Das Museum möchte nicht nur Zukunftsthemen und technische Visionen vorstellen, sondern auch mit den Besuchern über deren Hoffnungen, Wünsche und Ängste angesichts von Science-Fiction diskutieren. "Genau das ist es, was das Deutsche Museum Nürnberg weltweit einzigartig macht", sagte Andreas Gundelwein vom Deutschen Museum am Montag.

Diskussionsrunde zu jeden vollen Stunde

Zu jeder vollen Stunde werde es eine Diskussionsrunde zu ethischen Fragen geben. Besucher können außerdem in der Ausstellung zum Beispiel votieren, welche geklonte Pflanze geschreddert wird und wie das Designer-Baby der Zukunft aussieht. Alle zwei Jahre soll die Ausstellung komplett umgebaut werden. Das knapp 30 Millionen Euro teure Museum soll Ende 2020 eröffnen.

Zukunftsmuseum jetzt offiziell Mieter - auch eine neue Leiterin steht fest

Seit vergangenem Freitag ist das Zukunftsmuseum offiziell Mieter des Gebäudes in der Augustinerstraße 1, wie das Deutsche Museum berichtet. Auch eine neue Leiterin des Hauses in Nürnberg steht schon fest: Marion Grether beginnt ab März 2020. Bisher war sie bereits im Nürnberger Museum für Kommunikation Leiterin.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren