Nürnberg
Feuer

Katwarn-Alarm in Nürnberg: Feuerwehr löscht Brand in Recyclingunternehmen

Die Bevölkerung im Hafengebiet Nürnbergs wurde am Donnerstagnachmittag dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. In einem Recyclingunternehmen war ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr rückte an.
Artikel drucken Artikel einbetten
In einem Recyclingunternehmen in Nürnberg brannte es am Donnerstagnachmittag. Wegen des starken Rauchs wurde die Bevölkerung gewarnt. Symbolfoto: Marcus Führer(dpa
In einem Recyclingunternehmen in Nürnberg brannte es am Donnerstagnachmittag. Wegen des starken Rauchs wurde die Bevölkerung gewarnt. Symbolfoto: Marcus Führer(dpa

Feuer in Nürnberg: Am Donnerstagnachmittag (4.07.2019) kam es in der Duisburger Straße zu einem Brand bei einem Recyclingunternehmen, das berichtet die Feuerwehr. Auf einer Freifläche brannten Holzpaletten und Altpapierballen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung warnte die Feuerwehr die Bevölkerung im Hafengebiet über die Warnapp Katwarn und forderte dazu auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Lesen Sie auch: Lithium-Desaster verhindert - Feuerwehr löscht brennenden Laster neben Recyclinghof

Feuerwehr rief sofort Verstärkung

Die Feuerwehr rückte an. Bereits bei der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte dichten Rauch. Sofort wurde Verstärkung gerufen. Auf dem Gelände brannten mehrere Stapel mit Holzpaletten sowie gepresste Altpapierballen. Der Brand drohte, auf eine angrenzende Lagerhalle überzugreifen.

Warnung nach einer Stunde aufgehoben

Durch einen massiven Löschangriff konnte eine Ausbreitung des Brandes jedoch verhindert werden. Die Katwarn-Warnung konnte nach rund einer Stunde wieder aufgehoben werden. Nach zwei Stunden war der Brand gelöscht.

Im Einsatz waren zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Nürnberg, zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren aus der Gartenstadt und der Werderau. Eingesetzt waren neun Einsatzfahrzeuge mit 40 Feuerwehrkräften. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Menschen wurden nicht verletzt.

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren