Nürnberg
Flughafen

Herrenloser Koffer am Airport Nürnberg gefunden - Entwarnung

Ein Koffer im Airport Nürnberg sorgt am Montagabend für Aufregung. Die Ankunftshalle wurde vorsorglich evakuiert. Die Polizei gab später jedoch Entwarnung.
Artikel drucken Artikel einbetten
Am Montagabend musste der Nürnberger Flughafen geräumt werden. Grund war ein verdächtiger Gegenstand - ein herrenloser Koffer - im Terminal, was eine großräumige Absperrung zur Folge hatte. Mehrere Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Polizei eilten zum Airport. Foto: News5 / Grundmann
Am Montagabend musste der Nürnberger Flughafen geräumt werden. Grund war ein verdächtiger Gegenstand - ein herrenloser Koffer - im Terminal, was eine großräumige Absperrung zur Folge hatte. Mehrere Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Polizei eilten zum Airport. Foto: News5 / Grundmann
Die Ankunftshalle im Airport Nürnberg ist am Montagabend gegen 18.30 Uhr gesperrt und geräumt worden. Das Flughafenpersonal hatte einen verdächtigen Koffer in der Halle gefunden. Der Besitzer war nicht aufzufinden - deshalb wurde die Polizei informiert.

"Vorsorglich wurde die Halle geräumt und weiträumig abgesperrt. Das ist eine normale Maßnahme in solchen Fällen, die zum Glück sehr selten sind", erklärt Stefanie Schmidts, Pressesprecherin des Airports Nürnberg, auf Nachfrage von inFranken.de.

Nachdem Polizei und Feuerwehr ausgerückt waren und alles absichert wurde, wurde der Gegenstand untersucht. Ein Sprengstoffhund schlug nicht an und auch der "Wischtest" war negativ. Daher wurde der Koffer vorsichtig geöffnet.
Bilder von der Evakuierung sehen Sie hier.

Keine Drohung gegen den Flughafen
Das Objekt sei leer gewesen, bestätigte die Polizei auf Nachfrage von inFranken.de. Im Flugverkehr kam es zu keinen Verspätungen und Ausfällen.

"Drohungen gegen den Flughafen gab es nicht", betont die Pressesprecherin des Airports. Es sei eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen.


Koffer war wohl "Übergepäck"
Schmidts geht davon aus, dass ein Fluggast sein Übergepäck loswerden wollte und deshalb den leeren Koffer einfach in der Halle zurückgelassen hatte.

Doch wie verhält man sich richtig, wenn man überschüssiges Gepäck am Flughafen loshaben möchte? "In solchen Fälle empfiehlt es sich, dass man sich mit den Flughafenangestellten bespricht und gemeinsam eine Lösung findet", weist Schmidts hin.



 

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren