Nürnberg
Hip Hop

"Einmal wieder dumm sein": Zahnärztin aus Nürnberg will den Durchbruch in Berlin schaffen

Wie eine Zahnärztin aus Nürnberg nun ihren Job in der fränkischen Metropole hinwirft, um als Rapperin in Berlin Karriere zu machen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Ansen will jetzt ganz groß Musikkarriere machen. Foto: Screenshot Video "Carpe Diem"
Ansen will jetzt ganz groß Musikkarriere machen. Foto: Screenshot Video "Carpe Diem"

Von der Arztpraxis in die Popwelt: Anne Enssle will zeigen, dass man auch mit Doktortitel eine Karriere als Hip-Hop-Star schaffen kann. Einen passenden Künstlernamen hat die Nürnberger Zahndoktorin schon gefunden. Nun hat "Ansen" einen Song produziert. Mit dem Titel "Bei Dir" will die 29-jährige Ärztin den Durchbruch schaffen.

Mit ihrem allerersten Song "Carpe Diem" hat Anne Enssle im Internet und in der Region für Aufsehen gesorgt. Über eine Million Musikfreunde sollen sich das Debüt der rappenden Zahnärztin im Internet angeschaut haben.

Der nächste Song soll offiziell erst im Oktober vorgestellt werden. Doch schon jetzt kann man sich den neuen Track im Netz anhören. "Ich bleibe bei Dir, auch wenn wir verlieren. Solange Du willst, bleibe ich Dein Schutzschild", singt Dr. Ansen in ihrem neuen Song in das Mikrofon.

Rapperin Ansen: "Jeder Mensch hat schwierige Zeiten in seinem Leben"

"Den Song habe ich für meinen besten Freund Thomas geschrieben. Er ist Offizier bei der Bundeswehr. Deshalb kam mir die Idee mit dem Schutzschild", erklärt Anne Enssle gegenüber inFranken.de.

"Ich denke, dass jede Mutter, jede Schwester und auch jedes Liebespaar diese Gefühle nachvollziehen kann", ist sich Ansen sicher.

Für andere da sein

Für andere in schweren Zeiten da zu sein, dies mache laut Enssle eine wertvolle Beziehung aus. "Jeder Mensch hat schwierige Zeiten in seinem Leben, dann kristallisiert sich meist heraus, wer wahre Freunde sind. Das ist für mich zum Beispiel Thomas", berichtet die Künstlerin im Doktorkittel weiter.

Für die Karriere will Ansen jetzt sogar der fränkischen Metropole den Rücken kehren. "Anfang November ziehe ich für die Musik nach Berlin", kündigt die blonde Sängerin an. Die Arbeit mit dem Bohrer in ihrer Nürnberger Zahnarztpraxis werde sie "schweren Herzens" beenden. "Ich möchte mich jetzt komplett auf die Musik konzentrieren", sagt Anne Enssle. Mit mehreren Musiklabels stünde sie bereits in Verhandlungen. Ihren Beruf will sie aber nicht ganz aufgeben - in Berlin wird sie versuchen, ihren Job als Zahnärztin und die Musikkarriere unter einen Hut zu bringen: Sie wird in einer Praxis arbeiten, während sie versucht, die Charts zu stürmen.

Rappende Zahnärztin will Charts stürmen

Auch im Privatleben der rappenden Zahnärztin hat sich offensichtlich viel verändert. "Mein Ex-Mann bleibt hier und führt die Praxis weiter", kündigt Anne Enssle an. "Für meine Patienten haben wir auch perfekten Ersatz für mich gefunden." Nach ihrem Umzug in die Hauptstadt wolle Ansen aber noch regelmäßig nach Nürnberg kommen. Jetzt hofft Ansen darauf, dass die neue Single bei den Musikfans nicht auf taube Ohren stößt.

"Der Song ,Bei Dir` ist mein bisher stärkster Track", ist sich Anne Enssle sicher. "Mein großes Ziel ist es, damit eine Chartplatzierung zu erzielen", kündigt die Zahnärztin selbstbewusst an. Derzeit arbeite Ansen an weiteren Songs. Liveauftritte überall in Deutschland seien bereits geplant. Für den neuen Track hat sich die Doktorin wieder Hilfe bei einem Musikproduzenten geholt.

Die Arbeit im Studio mit ,Fabobeatz` mache immer wieder Spaß und sei sehr inspirierend. "Ich bin sehr dankbar, ihn als Partner in der Musik gefunden zu haben und freue mich auf alle künftigen Projekte." Zukünftig werden die Nürnberger die Karriere der rappenden Zahnärztin wohl aus der Ferne verfolgen müssen.

Karriere Die 28-jährige Zahnärztin Anne Enssle schreibt Reime und rappt die Zeilen ins Mikrofon. Wie bei ihrem Song "Carpe Diem", den sich schon über 50.000 Leute im Internet angeschaut haben. Darin erzählt Ansen von ihrem persönlichen Aufstieg. Aus der brandenburgischen Provinz in den fränkischen Zahnarztkittel.

Rapperin Jetzt hat Anne Enssle angekündigt, sich mehr auf die Karriere als Rapperin konzentrieren zu wollen. Mit dem neuen Song "Bei Dir" will Ansen den Durchbruch im Musikgeschäft schaffen.

Internet Den neuen Track "Bei Dir" kann man im Netz bereits anhören.



was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren